Ebay-Kleinanzeigen, ist PayPal sicher?

7 Antworten

bei Ebay Kleinanzeigen steht in den Warnungen, daß man eben besser vor Ort regional & bei Übergabe zahlen soll

Ich habe zwar auch PP, aber als Verkäufer wäre mir das zu teuer.

Sollen die Leute eben zu Dir kommen, kein Versand, kein Paypal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um dort die Zahlungsabwicklung erfolgreich abzuschließen machst du entweder:

  • eine Normale Überweisung
  • oder er kommt vorbei, und er bekommt sein Geld in Bar
  • um sich abzusichern kann man noch ein Vertrag aufsetzen, wo man auch die Adresse von dem jenigen hat.

Ansonsten "niemals etwas über PayPal machen". (also wenn es um Ebay KLEINANZEIGEN geht !!!)
Wenn du normales Ebay nimmst, dort kannst du das ruhig machen. Weil dort auch Menschen dahinter sitzen die die Sachen überprüfen.

Weil dann kann er einfach PayPal sagen, hab das Paket nicht bekommen, und zack hat er sein Geld wieder zurück...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu es bloss nicht.
Der Käufer muss nachher nur behaupten, dass Paket wäre leer gewesen und du bist dein Geld los. Und das ist nur einer von 100 Wegen, den Verkäufer mit PayPal über den Tisch zu ziehen. Und bei Elektrogeräten (besonders Smartphones) ist Betrug besonders beliebt. 180 Tage hat der Käufer Zeit, irgendwas zu erfinden, um sein Geld zurückzubekommen. Und du kannst dich niemals zu 100% absichern, wenn du PayPal akzeptierst.

advents123
Fragesteller

Bringt mir da auch ein Sendenachweis nichts?

verreisterNutzer  02.10.2018, 20:48
@advents123

Nö. Damit kannst du nur beweisen, dass du EIN PAKET abgeschickt hast, nicht was drin war. Wenn er behauptet da war ein Stein drin gewesen oder was anderes, hast du verloren.

Als Verkäufer NIEMALS Paypal anbieten.

Außerdem sind die Kleinanzeigen nicht für den Versand gedacht sondern nur für Handel Vorort.

advents123
Fragesteller

Und warum was kann da schief gehen?

Woelfin1  02.10.2018, 20:18
@advents123

Der Käufer kann behaupten, das Gerät ist kaputt angekommen, meldet das bei Paypal und schon ist dein Geld wieder auf dem Weg zum Käufer.

Bei Streitigkeiten zwischen VK und K entscheidet Paypal zu 99,9% für den Käufer.

advents123
Fragesteller
@Woelfin1

Bringt mir da auch ein Sendenachweis nichts?

Woelfin1  02.10.2018, 20:45
@advents123

Wenn der Käufer behauptet, da war ein Beutel Reis drin.....nein.

Lass es einfach weg und nimm nur Überweisung. Damit bist du auf der sicheren Seite, wenn du schon das Risiko eines Versands auf dich nimmst.

Wie gesagt...die Kleinanzeigen sind nur für den Handel vor Ort gedacht. Man trifft sich, der Käufer schaut sich die Ware genau an, gibt dir das Geld und geht seiner Wege.

Sveniboy1990  02.10.2018, 21:36
@advents123

Ein Sendenachweis bringt dir nicht.

Nimm die zwei Methoden: Vor Ort Direkt bezahlen oder Überweisung.
Oder gehe das Risiko ein das du es mit PayPal machst, und dein Geld evtl nie wieder siehst. Und ebenso auch deine Ware...

Finger weg von Paypal bei derartigen Verkäufen. Paypal ist nur sicher dort, wofür es mal erfunden wurde, nämlich bei ebay.com/de/at usw.

Als Zahlungsbedingung solltest Du nur und ausschließlich Barzahlung bei Übergabe oder Vorausüberweisung an Dein Konto anbieten.

Und sonst nichts.

advents123
Fragesteller

Warum ist es hier nicht sicher?

Sveniboy1990  02.10.2018, 21:39
@advents123

Weil es nicht sicher ist !!! Hat man dir aber schon erklärt..

advents123
Fragesteller

Bringt mir da auch ein Sendenachweis nichts?