Käufer verlangt Geld zurück...eBay Kleinanzeigen?

7 Antworten

Es bleibt zwar unklar, ob es sich um ebay oder ebay kleinanzeigen handelt. Das spielt aber keine Rolle. In beiden Fällen wurde ein Vertrag gemäß BGB abgeschlossen.

Das bedeutet, dass der Artikel der Beschreibung entsprechen muss. Bei Bezahlung ohne paypal liegt es am Käufer zu beweisen, dass die Beschreibung falsch war.

Bei Bezahlung über paypal wird paypal entscheiden, wer Recht hat.

Da der Verkäufer unsinniger Weise die Rücknahme ausgeschlossen hat, darf der Käufer den Artikel auf jeden Fall behalten. Unsinnig deswegen, weil es ein Recht auf Rücknahme niemals gibt.

Eine Garantie kann man nicht ausschliessen. Man kann sie nur freiwillig geben...oder eben nicht. Das ändert aber nichts daran, dass die Artikelbeschreibung der Wahrheit entsprechen muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat er mit Käuferschutz bezahlt oder per Freunde ?

MilkyLord007
Fragesteller

Soviel ich weiß mit Käuferschutz

Chris92468  24.07.2018, 23:30
@MilkyLord007

Dann kann er eine Problem melden, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Messkreisfehler  24.07.2018, 23:31
@Chris92468

Jupp, letztendlich kommt der Käufer dann an seine Kohle. Bei Paypal ist man als Verkäufer in der Regel der ge arschte

MilkyLord007
Fragesteller
@Chris92468

Und wie beweißt er das?

Chris92468  24.07.2018, 23:41
@MilkyLord007

Muss er nicht beweisen. Paypal zieht das Geld von dir ein und du stehst ohne Geld und Ware da

Messkreisfehler  24.07.2018, 23:44
@MilkyLord007

Wie er das beweist? Er wird eine nicht funktionierende Grafikkarte haben, das ist ja leicht zu prüfen ob die geht oder nicht. Eventuell hat er auch noch Zeugen die beim Einbau dabeiwaren und bestätigen das sie von Anfang an nicht funktionierte...

MilkyLord007
Fragesteller
@Chris92468

Wasn Quatsch....dann würde doch jeder Trottel sich immer irgendwo was kaufen mit Schutz und dann das Geld zurückverlangen.....klingt nicht ganz logisch bzw fair

Messkreisfehler  25.07.2018, 00:02
@MilkyLord007

Und was sollte der Käufer davon haben? Letztendlich muss er die Ware dann zurücksenden.

Naja, wenn sie tatsächlich nicht funktioniert und sie als funktionsfähig verkauft wurde, dann müsstest Du das Geld zurückbezahlen.

da wird PayPal nicht lange fackeln, die erstatten das Geld an den Käufer. Da du keine Rücknahme ausgemacht hast, hast kein Anrecht auf diese Grafikkarte

dumm gelaufen

Nö das ist nun sein Problem

Messkreisfehler  24.07.2018, 23:33

Nö, da er mit Paypal gekauft hat, wird es ganz schnell zum Problem des Verkäufers, nämlich spätestens dann wenn der Käufer einen Fall bei Paypal eröffnet und die Kohle zurückbekommt...

Bro43  24.07.2018, 23:36

Naja aber wenn drinnen steht keine Rücknahme muss der Verkäufer nicht den Schaden begleichen

Chris92468  24.07.2018, 23:42
@Bro43

Das interessiert Paypal nicht.

Messkreisfehler  24.07.2018, 23:43
@Bro43

Wenn aber drinsteht dass die Garfikkarte funktioniert und sie funktioniert eben nicht, dann haftet der Verkäufer. Ist doch nicht so schwer zu verstehen...

peterobm  24.07.2018, 23:44
@Bro43

macht er doch, PayPal erstattet den Kaufpreis - der Verkäufer verzichtet sogar auf die Rückgabe