Privatverkauf eBay: Überweisung sicher?

8 Antworten

100% ist das leider nicht, aber recht sicher.

Das Absendekonto könnte gehackt sein. Sollte der Eigentümer das merken, kann er über seine Bank das Geld zurückholen. Dazu muss er die Polizei benachrichtigen

Auch kannst du ins Ausland beim Versenden nicht die Option 'persönlich' angeben, so dass die empfangende Person sich ausweisen muss.

Pass vor allem auf, dass der Name des Überweisers auch der Name des Käufers ist. Vielleicht findest was über ihn im Internet, was schon etwas älter ist.

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Überweisung ist relativ sicher. Wenn der Betrag auf deinem Konto eingegangen ist, dann das Paket mit der Ware umgehend abschicken.

Man soll ja nicht immer nur etwas Böses annehmen.

Kommt eine "Bestätigungs-E-Mail" einer wichtig klingenden Bank, weißt Du dass das Betrug ist. Keine Bank macht das.

Kommt eine E-Mail, das jemand vorbei kommt und das Objekt mitnimmt, gehst Du mit dem Abholer zu Bank und sorgst damit vor, dass das Flaschgeld ist.

Wenn der Überweisername und die Überweisung nicht den gleichen Namen haben, wird das ein Dreicksbetrug. Damit bist Du Geld und Objekt los.

Aber erst dann absenden, wenn du auf deinem Kontoauszug das Geld sehen kannst.