Ebay Kleinanzeigen - Laptop defekt, widerrufrecht?

7 Antworten

Meine Idee dazu ist folgende,

da Du den Laptop mit der Idee gekauft hast , diesen instand zu setzen, warum tust Du das nicht auch.

Vorraussetzung ist der Laptop, zu einem nicht allzu hohen Preis, dazu eine 500GB Festplatte oder SSD. Und

1 Betriebssystem.

Wenn Du einen Key hast, kannst Du auch heute noch Windows 10 laden und installieren.

Wenn Du das nicht hast, kannst Du mit Linux zB Ubuntu arbeiten.

was den Key betrifft, wenn der nicht dabei ist, könntest Du versuchen das durch verhandeln zu bekommen als Ausgleich für die optische Täuschung.

Bei Deinen Bemühungen solltest Du auch mal kalkulieren, was Du für einen Aufwand hast, um vorher festzustellen, was Du verlangen mußt um verlustfrei herauszukommen.

Wenn das nicht möglich ist, solltest Du das als Studienobjekt sehen und überlegen, ob Du das so anbietest, wie Du es gerne angeboten bekommen hättest.

Zusätzlich wäre eine Datenrettung vorstellbar oder eine Recovery CD, in der der Key sogar noch enthalten ist.

Um dann noch einen Gewinn zu erzielen, könntest Du Dir über Deinen eigenen PC Gedanken machen, welche Vorbereitungen Du für einen Datenverlust aufgrund eigener defekter Festplatte

oder SSD oder anderer Schäden getroffen hast um zuverlässig wieder zu einem funktionierenden System zu kommen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PS Ich kann mir keine SSD vorstellen, die man nicht ersetzen kann.

was für ein Laptop ist das und alle Details dazu bitte.

@tomkaller

Surface Laptop erste generation

einfache antwort: keine chance!

das gerät war eindeutig als defekt beschrieben. und wenn der verkäufer das falsche windows auf der externen festplatte hat laufen lassen, kann man ihm immernoch "unterstellen" dass der das tat, um zu demonstrieren, dass das gerät selbst läuft.

ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das laufwerk in dem gerät garnicht austauschbar ist. also noch mal gucken, ob dus nicht doch ausgetauscht bekommst. das würde den "schaden" mindern.

lg, anna

Ja darf man natürlich viele Bilder entsprechend nicht dem Endprodukt die Beschreibung war klar und es wurde auch gesagt das es defekt ist deine Chancen stehen bei 0

,,...wie in der Beschreibung und auf den Bildern zu sehen. Man kann Windows auch nicht installieren. Auf den Bildern hatte der Verkäufer eine versteckte Festplatte mir Windows über USB mit dem Laptop verbunden."

Betrug

So eindeutig sehe ich da keinen Betrug, da der Verkäufer angegeben hat der Laptop wäre defekt und Windows könnte nicht neu installiert werden. Das Foto mit dem offenbar Windows zeigenden Bildschirm dient wohl dazu zu zeigen, dass weder USB noch Bildschirm noch andere Defekte vorliegen. Der Laptop ist in dem Zustand, der beschrieben wurde. Wo also sollte die Täuschung über Tatsachen sein?

Der Käufer ging hier (fälschlicherweise) davon aus, dass die als defekt bezeichnete Festplatte doch noch irgendwie funktioniert. Für diesen Irrtum kann aber der Verkäufer nichts... Meines Erachtens 😉

Kann ich den Laptop bei einem solchen Privatverkauf auf Ebay Kleinanzeigen zurückgeben?

Das kannst Du gerne versuchen, Du wirst das aber vermutlich nicht ohne Anwalt durchsetzen:
Du als Käufer bist nämlich hier in der Beweispflicht, dass der Laptop nicht den Angaben im Verkaufsangebot entspricht.