Boys Love/Yaoi Doujinshi in Japan bestellen. Probleme mit dem Zoll?

3 Antworten

Hallo Rikax3

Ich bestelle sehr häufig Dampfer-Equipment(18+) in China. Ich kann mir nicht vorstellen, das es da Probleme gibt, wenn du ü18 bist.

Keine deine Mangas nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, das die illegal sind.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab Angst, dass die Charaktere als jugendlich oder gar kindlich eingestuft werden könnten, denn sowas wäre ja verboten, wenn ich das Gesetz richtig verstehe und Manga- & Animecharaktere sehen ja eh schon oft jung aus. Stichwort Kinder- & Jugendpornografie und mit sowas will ich absolut nichts am Hut haben. x.x Das ist ekelhaft. Hier ein Beispiel: https://www.suruga-ya.jp/product/detail/ZHOYA57764

@Rikax3

Ich habe auf der Seite nichts schlimmes gesehen, allerdings ist mein Japanisch sehr schlecht.

Wenn es ähnliches hier zu kaufen gibt, sollte das kein Problem sein.

Kenne mich aber mit Mangas null aus. Ich denke mal, einfach ausprobieren.

Warum sollte es bei sowas Probleme geben ? Wenn alles Ordentlich verschickt wurde sollten da keine Gebühren anfallen, und illegal sind diese Hefte/Bücher nicht.

Alle Sendungen aus Nicht-EU-Staaten müssen vom Zoll abgefertigt werden. Der Absender sollte dafür außen eine sogenannte Zollinhaltserklärung anbringen, aus der hervorgeht, was im Paket ist und wie hoch der Zollwert ist. Um das zu kontrollieren, darf der Zoll Pakete auch öffnen. Ist alles in Ordnung, stellt die Post das Paket zu und kassiert gegebenenfalls auch die Steuern und Gebühren.

Glaube sogar das Bücher unter 22€ auch so durch den Zoll kommen, da bin ich mir aber gerade nicht so sicher.

Es geht mir nicht um mögliche Gebühren. Wenn ich über die 22€ komme, muss ich sowieso für die Einfuhr bezahlen. Das ist nicht das Problem. Mir geht es nur um den 18+ Inhalt.

@Rikax3

Der +18 Inhalt ist egal, solange du auch +18 bist. Wenn du Pech hast und du zum Zoll kommen musst um es abzuholen und dort festgestellt wird das du keine 18 bist kann es Probleme geben.