Privatinsolvenz trotz Ausbildung?

4 Antworten

Sie können auch mit 20 einen Insolvenzantrag stellen und mit 26 die Restschuldbefreiung erhalten. Da Sie noch keine abgeschlossene Ausbildung haben, wäre eine Ausbildung während der Inso kein Problem. Nach Abschluß sind ja dann meist pfändbare beträge zu erwarten. Ob sich in dem gewünschten Ausbildungsberuf eine Insolvenz hindelich macht, ist abhängig vom Berufsziel. Im kaufmännischen Bereich wird es wohl ehr ein Hinderniss werden.

Susi16101989
Fragesteller

Ich wollte eigentlich im einzelhandel meine Ausbildung machen. Würde das ein Hinderniss sein?

Schonmal Vielen dank für Eure Antworten...

Lg

Susi

paps1959  23.12.2009, 19:55
@Susi16101989

Ich denke als Verkäuferin oder an der Kasse schon. Im Bereich Disposition oder Lager ehr nicht

Hallo Susi, falls es sich um ein Erbmasse handelt, welches dich da rein zieht, kann es ausgeschlagen werden. Schulden des Verstorbenen fallen in die Erbmasse, heißt, ein Erbe wird angetreten und der Erbe "erbt" die Verbindlichkeiten oder der Erbe schlägt dass Erbe aus und die Gläubiger bleiben auf den Forderungen sitzen. Empfehle dir, dich mit einem Schuldnerberater zusammen zusetzen und zu prüfen, welche Möglichkeiten du sonst hast... Gruß

Mein Schwiegervater ist verstorben und ich habe die Rechnung auf meinen Namen laufen weil ich meinem Lebensgefährten helfen wollte... Wir dachten das das erbe ein wenig höher wird, aber am ende kam nichts bei rum und nun stehe ich da wie Max in der sonne und dreh mich im kreis... Beim schuldnerberater war ich noch nicht... Aber ich gehe immer vom schlimmsten aus.und wollte mich schonmal im vorfeld darüber informiren...

Ich wollte eigentlich im einzelhandel meine Ausbildung machen. Würde das ein Hinderniss sein?

Schonmal Vielen dank für Eure Antworten...

Lg

Susi

Mit 20 Jahren schon in die Privatinsolvenz? Hola! Wie hast Du denn DAS angestellt?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir nicht eine "richtige" Arbeit suchen musst, das kannst Du aber nur mit einem Schuldnerberater besprechen, der mit Dir dann vermutlich auch die Insolvenz besprochen hat? Vor einer Insolvenz muss aber ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsplan erstellt werden, so einfach ist das alles nicht.

Susi16101989
Fragesteller

Mein Schwiegervater ist verstorben und ich habe die Rechnung auf meinen Namen laufen weil ich meinem Lebensgefährten helfen wollte... Wir dachten das das erbe ein wenig höher wird, aber am ende kam nichts bei rum und nun stehe ich da wie Max in der sonne und dreh mich im kreis... Beim schuldnerberater war ich noch nicht... Aber ich gehe immer vom schlimmsten aus.und wollte mich schonmal im vorfeld darüber informiren...

Lg

Susi