Ferien vor dem Ausbildungsbeginn?

8 Antworten

ich würde sagen du hast freien bis bei dir das neue Schuljahr beginnt. Sollten Tage zwischen den Ferien und deiner Arbeitsanstellung sein bist du zu diesem Zeitpunkt aus arbeitslos.

Hallo,

ja, du hast von dem Tag des Abschlusses bis zu deinem Ausbildungsanfang frei und kannst machen, was du möchtest.

Bei uns war es so, dass die schriftlichen Prüfungen im April und Mai geschrieben wurden. Danach lief im Unterricht nicht mehr viel und er fiel auch öfters aus. Anfang Juni war die Abschlussfahrt nach Italien und Mitte Juni waren die mündlichen Prüfungen. Danach ging man nicht mehr in die Schule. Irgendwann Ende Juni war die Abschlussfeier in der Stadthalle.

Man hatte dann gut zwei Monate zur freien Verfügung und konnte machen, was man wollte. Danach fing eben die Ausbildung an. Trotzdem war es etwas traurig, da man eben nicht mehr mit seinen Mitschülern zusammen war und viele nach einiger Zeit auch aus den Augen verlor.

Nutze den langen Zeitraum. So lange wirst du in deinem Leben nie mehr frei haben und machen können, was du möchtest (als Rentner vielleicht, aber dann ist man alt).

Alles Gute und eine schöne Zeit!

JonaCoolster
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin ja auf einem Gymnasium und die gehen alle davon aus, dass man sein Abitur macht. Wir schreiben die schriftlichen Prüfungen im Februar und es wird weder eine Abschlussfahrt, noch eine Abschlussfeier geben. Habe da zum Glück schon meinen A1 Führerschein und werde die Zeit genießen. :D

Lg

Waldmeister1234  17.01.2019, 17:46
@JonaCoolster

Danke für den Kommentar. Es kommt darauf an, in welchem Bundesland du wohnst. Die im Norden sind meist früher dran als die im Süden. So wie es sich anhört, hast du dann einen sehr langen Zeitraum frei (Anfang März bis Ende August).

Ich komme aus Baden-Württemberg und deswegen hatten wir die schriftlichen Prüfungen im April und Mai. Danach lief aber auch nicht mehr viel. Die Abschlussfahrt war ja Urlaub und die Abschlussfeier war Spaß.

Suche dir am Besten eine Freundin und mache mit ihr Ausflüge in deinem Auto. In diesem Fall vergeht das halbe Jahr wie im Flug.

Alles Gute und viel Spaß!

I.d.R. hast Du nach Erhalt Deines Abschlusszeugnisses ( dieser Termin ist regelmäßig schon vor der allgemeinen Zeugnisvergabe ) bis zum Ausbildungsbeginn "Ferien".

Nachdem du deine letzte Abschlussprüfung geschrieben hast hast du frei bis die Ausbildung beginnt. (sind meistens 8-10 Wochen) Ausser du musst in die Nachprüfung dann hast halt bisschen weniger frei.

Es kommt darauf an wann das neue Schuljahr in Deinem Bundesland wieder anfängt.

Ansonsten hast Du solange Ferien.