Privatinsolvenz 7 Kontosperrung. Wie lange dauert es, bis das Postbank-Konto wieder frei ist?

2 Antworten

Dein Konto ist gesperrt weil du es nicht in ein P-Konto umgewandelt hast . Dann wäre das nicht passiert . Aber egal , nach ein paar Tagen ist es wieder offen . Ja die Banken " lieben" uns Pleitegeier geradezu ;-) Mitunter werde ich von Mitarbeitern mehr oder weniger von oben herab behandelt , sie dürften über das ein oder andere nicht informieren etc . Was würde hier den Rahmen sprengen , ich hatte im vergangenen Jahr etwas Ärger mit meiner Bank , am Ende durfte ich einer reitzenden ^^ Auszubildenden erzählen , dass es durchaus auch Pflichten der Bank gegenüber dem insolventen Kunden gibt und sie diese Information gerne in ihr Berichtsheft schreiben darf , Es gibt so einen schönen Spruch den ich mir auch nach meiner Insolvenz bewahren werde : Ein Banker schenkt dir einen Schirm wenn die Sonne scheint und nimmt ihn dir wieder weg wenn es regnet ;-) Ich amüsiere mich immer über Aussagen von Kollegen oder Freunden wie " Meine Bank ist für mich da , die helfen mir wenn's knapp wird !" Banken tun nichts aus Nächstenliebe :-D !!!! Das spürt man spätestens in der Insolvenz ! Eines Tages ist auch das vorbei und wir haben viel dabei gelernt ! ;-)

Beitrag ist etwas älter aber muss trotzdem eine Info hinterlassen.

Dein Konto ist gesperrt weil du es nicht in ein P-Konto umgewandelt hast <

Ich hatte schon etwas länger ein P-Konto, bevor ich mit Hilfe der VerbraucherHilfe ein Antrag auf Insolvenz gestellt habe. Als ich dann vom Amtsgericht nun den Beschluss bekam und ein Insolvenzverwalter zugeteilt bekam, dieser sich dann bei meiner Bank (Sparkasse) meldete, wurde sofort mein P-Konto gesperrt. Ich wusste noch nicht einmal das es gesperrt wurde und habe eine Email Anfrage bei der Bank getätigt, weil meine Überweisung für die Miete nicht raus ging. Als Antwort bekam ich:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Grund, dass Ihre Überweisungen nicht ausgeführt werden, liegt in dem von Ihnen gestellten Insolvenzantrag. Solang wir keine Information seitens Ihres Insolvenzverwalters erhalten, in welchem Rahmen Sie Kontoverfügungen vornehmen dürfen, bleibt das Konto für Verfügungen komplett gesperrt. <

Und das, trotz vorhanden P-Konto.

Hi ! Beitrag ist älter , stimmt . Aber egal ! Das ist interessant . Du musst wissen das ich durch Informationen einer Freundin , die eine Insolvenz hatte BEVOR es das P- Konto gab ( vor 2010 ) , auch davon ausging das mein Konto für einige Tage gesperrt wird . Das teilte mir auch die Mitarbeiterin in der Filiale so mit . Das der TH , so wie du sagst , das Konto quasi freigeben muss . Aber es geschah nichts dergleichen ! Ich sprach meinen TH ( bzw. seine Vertretung ) darauf an und man erklärte mir , das sich die Sperrung der Konten mit dem P- Konto erledigt hat . Da man ja ohnehin nur über seinen Freibetrag verfügen kann . Das klang für mich auch ziemlich schlüssig . Aber du siehst , jede Bank scheint da offenbar anders zu arbeiten . Ob das rechtlich so korrekt ist sei mal dahingestellt.

Ooooder.......lag zum Zeitpunkt vor der Insolvenz eine Pfändung auf deinem Konto ? Bei mir war weder eine Pfändung drauf , noch hätte ich Schulden bei der kontoführenden Bank . Mir legte man andere Steine in den Weg . Meine Karte funktionierte auf einmal nicht mehr . Just als meine Insolvenz eröffnet wurde , konnte ich zwar Geld abheben , aber keine Kontoauszüge ziehen oder Überweisungen am Terminal vorlegen . In der Filiale erklärte man mir der Magnetstreifen sei beschädigt . Ich bekam eine neue Karte ......4x hintereinander ^^ Das läge an meinem Handy , hieß es beim 2. Mal . Also verwahrte ich Handy und Karte getrennt. Dennoch passierte es wieder , und wieder . Heute passiert es nicht mehr , dafür andere , merkwürdige Dinge , die mir kein Mensch glaubt ( Das ist doch eine Bank ! Die machen schon alles richtig ! ) Aaaaaahhhhh......ja !

@Juyanbe

Nein es lag bzw liegt keine Pfändung vor. Ich hatte nach der schönen Email von der Bank, direkt mein Bearbeiter von der Verbraucher Hilfe angerufen und er hat mir bestätigt das die Bank das gar nicht darf bzw mein Verfügungsrahmen auszahlen muss. Er hat mir auch Paragrafen am Telefon genannt aber das konnte ich mir alles gar nicht merken. Insolvenzberater danach angerufen und da wurde ich ganz kurz gehalten am Telefon und mir nur gesagt, das das Schreiben heute noch zur Bank raus geht.

Darauf hin habe ich bei der Bank angerufen und das geschildert, was mein Bearbeiter mir erzählte aber der nette Herr von der Bank hat das alles widersprochen und es sei die normale Vorgehensweise und solange dieser vom Insolvenzberater kein Schreiben hat, wird mein Konto nicht freigegeben.

Mein Berater von der Verbraucher Hilfe hat mir dann die Telefonnummer von der Kontopfändungsstelle beim Amtsgericht gegeben, das ich mich an die wenden soll, da wir uns mit der Bank im Kreis drehen.

Ich bin aber dann direkt zum Amtsgericht um was schriftliches zu erhalten. Wurde erst einmal vom Zimmer zu Zimmer geschickt und jede Dame im jeweiligen Zimmer konnte das auch nicht verstehen warum mein P-Konto komplett gesperrt wurde. Geholfen wurde mir aber beim Amtsgericht auch nicht wirklich. Es wurde auf mein schreiben geschaut und meinten, da ich ein Insolvenzberater ja nun habe, soll ich direkt zu diesem gehen, da er für mich verantwortlich sei und das Regeln muss.

Ich bin dann direkt vom Amtsgericht zum Insolvenzberater und wurde dann von einer Dame aufgeklärt, das es wirklich normal bei der Sparkasse ist, wenn die sich bei denen Melden, das sofort erst einmal Konto dicht gemacht wird und die Bank da kein Unterschied macht ob es normales Giro Konto oder P-Konto ist. Die wissen auch das es so nicht in Ordnung ist.

Mir wurde dann gesagt, das das schreiben seit letzten Freitag Raus ist und Montag mein Konto wieder frei zu Verfügung stehen sollte. So wirklich haben die mein Problem aber nicht ernst genommen, das Ich Miete und Strom zahlen muss. Viel mehr haben die sich über meine Gläubiger interessiert und Anschrift meiner Vermieter, das die noch von mein Insolvenzberater angeschrieben werden müssen. Denke mal wegen der Mietsicherheit, das beim Auszug diese nicht an mich ausgezahlt werden soll.

Da ich nun wusste, das meine Vermieter angeschrieben werden, hab ich mich heute endlich getraut die Karten auf den Tisch zu legen. Das war mir das unangenehmste, denen zu beichten das ich Verschuldet bin aber die haben es sehr gelassen aufgenommen und machen sich bei mir keine Gedanken, da ich immer stehts über pünktlich bezahlt habe und wenn es sich um halben oder 1 Monat verschiebt ist das für sie ok und möchten nicht das ich ausziehe.

Von den ganzen Sachbearbeiter, war nur einer dabei, der wirklich an meiner Seite stand und das war der von der Verbraucher Hilfe, der alles für mich in die Wege geleitet hat. Leider ist er nicht mehr zuständig für mich, da alles nun auf mein Insolvenzberater über ging. Danken kann ich nur Ihm für seine Unterstützung und meinen Vermieter auf so viel Verständnis. Ohne diese 2 Positiven Lichtblicke, hätte ich wohl den Mut schon verloren und Insolvenz angezweifelt ob das der richtige weg war.

Man hat heraus gelesen, das es alles noch sehr frisch ist und heute haben wir Dienstag und Konto ist immer noch gesperrt. Bin seit 3 Tagen nur am Google über P-Konto, Insolvenz ect. :-)

Letzte Instanz wäre für mich, wenn diese Woche gar nix passiert die Verbraucherzentrale, da diese auch schon mal gegen die Bank vorgegangen ist wegen P-Konto Gebühren: verbraucherzentrale-bremen.de/p-konto-entgelte

Habe viele Berichte schon gelesen in den 3 Tagen und wie viele Probleme hatten wo gesperrt wurde oder Übertrag nicht ausgezahlt wurde obwohl die dazu verpflichtet waren.

Okay ....... Dein Treuhänder wird dir nicht helfen . Klar , er wird das Konto freigeben. Alles andere , wo du zu hören bekommst " wenden Sie sich bitte an Ihren Treuhänder " , vergiss es ! Du bekommst vielleicht eine Info , aber keine Hilfe . Die arbeiten nunmal für deine Gläubiger. Mit der Bank ( ich bin nicht bei der Sparkasse , aber bei einer anderen großen Bank ^^ ) , habe ich immer wieder Probleme . Ich habe einen erhöhten Freibetrag ( Kind ) von 1622,34€ . Im Dezember bekam ich Weihnachtsgeld. Habe einen Antrag auf einmalige Erhöhung des Freibetrags gestellt ( 500€ stehen mir in der PI zu ) . Macht also 2122,34€ . Alles war gut , alles war schön ......Miete bezahlt , Rechnungen bezahlt etc ......es weihnachtete sehr ......bei knapp unter 1800€ bekomme ich plötzlich kein Geld mehr . Wenn es bei 1622€ gewesen wäre , hätte ich gedacht " okay , die haben die 500€ nicht drin ." Aber nein , 1800€ . Die beste Antwort bekam ich bei der Pfändungsabteilung meiner Bank . Die Dame sagte wörtlich : " Sie haben völlig Recht !" " Aber ich kann Ihnen da auch nicht helfen !" " Stellen Sie einen Antrag , bei wem weiß ich auch nicht !" Toll oder ? Ich war kurz vorm resignieren . Es ist schon öfter passiert das ich nicht an mein Geld kam obwohl es mir zustand. Dennoch ging ich in die Filiale und diskutierte die Herrschaften dort in Grund und Boden ! Freundlich , ruhig und logisch . Am Ende konnte ich Geld abheben , warum auch immer . Was bleibt ist jedesmal das Gefühl " kommt aus dem Geldautomaten jetzt was raus oder nicht ?" Tolles Gefühl ! Und die Moral von der Geschichte? Du kannst dir nur selbst helfen ! Und schäme dich nicht wegen der Inso ! Die haben mehr Leute als du glaubst :-)

Keine Bank oder Sparkasse liebt Konten von Insolventen, weil diese in der Regel als P-Konto geführt werden, an deren mickrigen Sichteinlagen nichts verdient wird und außerdem erhöhter Verwaltungsaufwand wegen der permanenten Bearbeitung von Pfändungen usw. besteht.

Insoweit liebt Dich die Postbank nicht. Immerhin haben sie Dich nicht rausgeschmissen, was durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre. - Irgendwann in der kommenden Woche dürfte das Konto wieder freigeschaltet sein.

Wenn man im Insolvenzverfahren steckt, haben die Leute bei der Postbank keinen Aufwand mit Pfändungen, da keiner der Gläubiger mehr bei mir pfänden darf und bevor es zu einer Pfädnung gekommen ist, hatte ich bereits die Privatinsolvenz beantragt, weil es einfach nicht mehr anders ging. Meine Jahrelangen Abzahlunge an die Gläubiger haben nicht wirklich was gebracht "Teufelskreis"

Es ist also die erste Sperrung auf diesem Konto (kein P-Konto) die veranlasst wurde.

Lieben braucht mich die Bank nicht! ;-)