Wie lange dauert es bis ich mein zuviel gezahltes Geld nach der Insolvenz zurück bekomme?

3 Antworten

Hallo, mit Erfahrung hat das nicht viel zu tun, als vielmehr damit, wie schnell der Treuhänder die dafür nötigen Feststellungen trifft und dann ggf. zur Tat schreitet. Wenn der im Urlaub oder krank ist, kann das dauern ... Wenn er jemand ist, der seine Arbeit zügig und zielstrebig abwickelt, dann kann das morgen erledigt sein, sonst vielleicht auch erst in 8 Wochen ... Ich empfehle, dass Ihr Euch mal fernmündlich beim Treuhänder erkundigt und vielleicht hat der ja auch ein richtiges Büro mit Vorzimmerdame ..., da könntet Ihr Euch dann mit ein wenig Charme versuchen, in den Vordergrund zu rücken! Viele Grüsse

amethy
Fragesteller

Na ich werde jetzt mal die Woche abwarten und dann mal ganz freundlich da anrufen. Leider ist der Treuhänder nicht der freundlichste, hat sicher auch mit schweren Fällen zutun, aber macht seine Arbeit hargenau nach Vorschrift und kein bisschen mehr. Die gute Vorzimmerdame weis leider nie etwas, noch nichtmal wann man ihn erreichen kann!

Naja der ANtrag ist bei Gericht am 02.05. eingegangen und muss ja erst wieder bearbeitet werden, aber der Zuständige Bearbeiter hat schon gesagt das er alles so schnell wie möglich abwickelt und an den Treuhänder weiter leitet!

Es hätte ja sein können das es irgendwelche Richtlinien gibt wie schnell der Treuhänder das auszahlen muss! Danke Euch für Eure Antworten! :o)

Vollstreckerin  09.05.2012, 14:50
@amethy

Nein, in diesem Sinne eine ausdrückliche für speziell solchen fall gibt es nicht, aber auch schon deshalb nicht, da solche Konstellation ausgesprochen selten ist. Für Dinge, für die keine ausdrückliche Frist o.ä. geregelt ist, gilt der "normale Geschäftsgang".

So fals nochmal jemand so eine Frage hat möchte ich kurz die Richtlinien bekannt geben, die ich vom Gericht erfahren habe!

Ab Stellung der Restschuldbefreiung muss mit einer Frist von mind. 2 1/2 Monaten gerechnet werden bis das zuviel gezahlte Geld ausgeschüttet wird. Denn der Treuhänder muss nun erst alle Gläubiger anschreiben und diese müssen mit einer Frist von 1 bis 2 Monaten darauf antworten. Hierbei müssen Sie bestätigen das sie die Summe erhalten haben und das sie damit einverstanden sind das der Schuldner aus der Schufa gelöscht wird. stellt sich hier ein Gläubiger quer muss die gesamte Insolvenzzeit abgesessen werden bis das zuviel gezahlte Geld ausgeschüttet wird!

Also brauchen wir vor August mit dem Geld nicht rechnen und wir müssen nun schauen wo wir alles bis zur Geburt unseres Kindes hinbekommen!Naja dafür haben wir das einen kleinen Schatz auf dem Arm und einen größen auf dem Konto!

LG und allen viel Glück bei der Insolvenz!

Normal sollte das in einer Woche passiert sein. Wenn nicht nochmal nachhaken,