Private Samenspende, gut oder nicht gut?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nicht hingehen 65%
ja hingehen alles gut 29%
weiß nicht, vielleicht 6%

13 Antworten

nicht hingehen

Du brüstest dich seit Tagen mit dem Thema.

Die rechtlichen Konsequenzen sind dir scheinbar nicht bewusst.

Du bist der biologische Vater, d.h. auch zum Unterhalt verpflichtet, wenn man den fordert.

Für läppsche 50,-- EURO machst du das?

Da bekommst du als Samenspender in einer Samenbank mehr.

Die Verträge, die ihr macht sind im schlimmsten Fall für die Katz, denn wenn die Paare sich trennen und die Kindsmutter Leistungen vom Staat braucht, bist du zur Zahlung verpflichtet.

Ein Kind hat mit Volljährigkeit das Recht darauf, den Namen des Vaters genannt zu bekommen, kann dann selbst Unterhalt von dir fordern und ist erbberechtigt.

Mach nur so weiter und versau dir dein Leben!

Sebi4313
Fragesteller

Hallo, ja seit Tagen ist richtig. Sowas macht man ja auchnicht mal eben Spontan.

Zu einer Samenbank muss man auch eerst einmal hinkommen. Und wenn man Keinen Führerschein und Auto hat wird es da schon schwirig.

nicht hingehen

Nun stelle dir das folgende Szenario vor:

Die "Eltern" geben dem Kind deinen Namen preis und das Kind fordert von dir Unterhalt und hat auch Erbansprüche. Da hast du vielleicht 18 Jahre nicht gezahlt, weil die "Eltern" nichts gesagt haben, aber das Kind will mit Volljährigkeit wissen woher es kommt.

Was wurde schriftlich festgehalten vor der Samenspende? Wurdest du eingehend ärztlich untersucht oder vererbst du gleich mal irgendwelche Krankenheiten mit?

Selbst bei der offiziellen Samenspende sind nach BGH Unterhaltsforderungen nicht mehr auszuschließen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article136927574/Muessen-Samenspender-ihren-Kindern-Unterhalt-zahlen.html

Eigentlich kannst du nur beten, dass es beim ersten Paar nicht geklappt hat!

Brauchst du Geld, dann suche dir einen Minijob!

Sebi4313
Fragesteller

oha naja ist eine schwirige situation, danke für deine antwort, naja mit einem nebenjob ist das nicht so einfach weil ich in der ausbildung bin, da muss meine firma ja zustimmen und das machen die nicht und ich hätte auch nicht die zeit wegen überstunden. und deswegen eben die samenspende, nach der berufsschule habe ich ja zeit

nicht hingehen

Dann hoffe ich, daß alles gut ausgeht. Aber ich denke, daß Du es nicht mehr machen solltest. Das Geld verlockt bestimmt, aber für ein Kind Unterhalt zu zahlen ist teurer 😉 Klar hat man auch Verständnis, aber es gibt für solche Paare auch andere Möglichkeiten. Alles Gute für Dich.

Sebi4313
Fragesteller

ja vielen Dank, inwiefern denn gut ausgeht ?

Dorie2009  10.01.2019, 02:08
@Sebi4313

Daß die zwei nicht Alimente wollen. Das meine ich. Aber wird schon gutgehen 😀

weiß nicht, vielleicht

Was willst du denn hören macht doch wie du für richtig haltest für mich wäre das nichts, auch nicht für 10.000 € mir gefällt der Gedanke nicht, dass dann irgendwo ein Kind von mir da draussen ist, welches ich nicht kenne. Aber wenn du damit kein Problem hast und noch Geld kassiert dann mach es

Sebi4313
Fragesteller

okay danke, ja ich bin gerade in der ausbildung und geld ist eigentlich immer knapp

ja hingehen alles gut

Gönne dir den Spaß, ich finde gut dass du es schon gemacht hast, geh morgen wieder hin, die werden sich freuen, traut sich nicht jeder, du hast Eier ;-)

Sebi4313
Fragesteller

naja hab jetzt angst bekommen was die anderen so schreiben, ich müsste dann ja zahlen

Mexxa2001  08.01.2019, 02:01
@Sebi4313

du schaffst das schon, nur nicht den Schwanz einziehen, zugesagt hast du ja und die rechnen mit dir schon, unnd wegen dir sollen sie ja nicht ienen monat länger warten oder?, nachher klappt es vielleicht nicht mehr, ist ja auch schnell vorüber