Auffahrunfall mit 5 - 10 km/h und dafür knapp 1000 euro?

6 Antworten

Dann vorder einen Gutachter an. So einen kleinen Fleck zu lackieren, kostet normalerweise keine 150 euro und wenn die verzogen ist, sind meistens nur diese Klips kaput. Die leiern sogar aus wenn man den Stoßfänger einmal ab hatte.

Sowas nutzen viele aus und kommen mit Beträgen die unrealistischer garnicht sein können. 880 euro würde es nicht mal kosten wenn man einen ganz neuen Stoßfänger montieren und komplett lackieren lässt.

Der Sinn einer Stoßstanf liegt darin, einen Stoß abzufangen. Dabei wird die Stoßstange aber meiste ns irreparabel beschädigt. Da sie elastisch ist, kommt sie nach dem Kontakt mit dem anderen Fahrzeug wieder zurück in die Ausgangsposition (Gerade bei leichteren Kollisionen) Wahrscheinlich ist deine ebenso im Eimer. Fahtr mal zur Werkstatt.

Dann sind 1.000 € schnell weg.

Hi. Wenn es sich tatsächlich nur um einen kaum sichtbaren Kratzer handelt, erscheint das zwar immens teuer. Aber Oft steckt aber mehr dahinter als man annimt , und eine professionelle Herrichtung ist schnell teuer. So können z.B. die Haltepunkte für den Stoßfänger in Mitleidenschaft gezogen oder Risse entstanden sein, die den Austausch des Stoßfängers erfordern. Lasse Dir den Kostenvoranschlag zeigen. Der kann zunächst an den Geschädigten mündlich ergangen sein, weshalb es sein kann, dass eine Verschriftlichung weitere Zeit in Anspruch nimmt. Aber ohne Kostenvoranschlag würde ich weiter skeptisch bleiben. Übrigens: Du kannst einer Heraufstufung bei Deiner Versicherung sicherlich dadurch entgehen, dass Du den Schaden selbst bezahlst. Frage vorher bei der Versicherung nach, was für Dich billiger käme, dann kannst Du immer noch wählen.

Ein schwer beladener VW-Bus ist mir mal mit etwas über Schrittgeschwindigkeit beim ersten Schnee 'raufgerutscht, während ich vor roter Ampel stand. Allerdings sah man auch eine eindeutige Blechbeschädigung, die irgendwie harmlos "kosmetisch" wirkte. Ein Gutachter hat mir dann gezeigt, dass soetwas noch unterschwellige Schädigungen mit sich bringt, mein Billig-Kleinwagen war danach tatsächlich unmerklich kürzer! Da das Auto kaum ein halbes Jahr alt war, lagen die Reparaturkosten plus Wertverlustpauschale über 50% des Anschaffungspreises! Sei froh, dass der Geschädigte die Polizei aus dem Spiel gelassen hat, deren Einsatz schnell zusätzliche 75 Okken aufruft.

Hei.

Ich glaube,der nutzt das jetzt aus.

Meld`es deiner Versicherung und schildere denen den Unfall. Die Versicherung schickt dann, wegen deiner Vermutung, einen Gutachter dorthin und entscheidet danach. Wenn dann alles erledigt ist kannst du immer noch entscheiden, was billiger ist, hochgestuft zu werden oder selberzahlen.

Und jetzt mach dich wieder locker. Solche Unfälle sind uns allen schon passiert, gerade als Anfänger. Merk dir halt, Abstand ist die halbe Miete.

Schöne Weihnachten, LG Albi.

Wende Dich schnell an Deine Versicherung.

Der will Dich über den Tisch ziehen.

Melde den Schaden, die schicken einen Gutachter.

Und wenn der Schaden nur gering ist, dann kannst Du der Versicherung das Geld wiedergeben und wirst nicht hochgestuft.