Private Kreditkarte für Arbeit?

6 Antworten

Der Nachteil besteht darin, dass Du Deinem Arbeitgeber somit eigentlich einen Kredit gewährst. Andersherum gewährt Dir die Kreditkartenbank einen Kredit, den letztendlich der Bezahlte finanziert durch Gebühren, also ist das meiner Meinung nach kein direkter Nachteil für Dich.

Bei den Summen würde ich jedoch mal mit dem Arbeitgeber reden, sodass Du eine Kreditkarte von ihm gestellt bekommst, denn so richtig finde ich die momentane Situation nicht, es sei denn es ist im Arbeitsvertrag so geregelt.

Letzteres würde mich sehr wundern, denn eigentlich bürgert sich sowas stillschweigend einfach ein.....

Meine Meinung ist, Privat ist privat, und Arbeit ist Arbeit.
Darum würde ich eine Karte vom AG verlangen sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Ich würde auch mit dem AG sprechen.
Wenn das mal eine Dienstreise wäre ist das ja ok, aber bei diesen Summen würde ich persönlich es nicht mehr vorstrecken.
Was machst du mal, wenn dein AG mal pleite geht, du davon aber nichts mitbekommst? Es wäre ein langer Weg das Geld wieder zu bekommen. Auch an solche Dinge muss ja gedacht werden, Auch wenn es überhaupt nicht danach aussieht. Das geht manchmal zu schnell.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst wissen, welche Summen für ihn vertretbar sind - aber ich könne mir das nicht leisten so viel vorzustrecken.

Wenn du einen Vorschuss für die Kosten erhällst ist das ja erstmal kein Problem. Denn dann gehst du ja nicht, oder nur für einige wenige Kosten in Vorkasse,

Grundsätzlich würde ich aber mal anregen das der AG sich darum kümmert das Hotel und Anreise gebucht werden. Das Hotel kann z.B. dem AG ne Rechnung schreiben. Das ist absolut üblich. Damit fällt ja schon mal nen dicker Brocken weg ohne das du ne Kreditkarte des AG benötigst.

Du kannst natürlic nach ner Firmen KK fragen aber es kann sein das die keine Lust haben Präzidenzfälle zu schaffen und dann ständig zusätzlich Kreditkatenabrechnungen zu prüfen wenn man stattdessen auch einfach alles über die Spesenkostenabrechnung machen kann.

Meinungen hin, Meinungen her...Du solltest Deine Interessen mit Deinem AG besprechen!

Wenn die Deckung der Karte erreicht wird, sollte man der Firma signalisieren, dass sie weitere Vorschüsse zahlen soll, damit du keine Überziehungszinsen zahlen musst.

Offenbar ist es nicht so einfach, die Firma selbst dazu zu bewegen, dass sie eigene Kreditkarten für Auslandseinsätze zur Verfügung zu stellen. Auf die in den Antworten erwähnten 300 € Gutschriften für die eigene Kreditkarte kann man gut verzichten, wenn man selbst auch ein sehr gutes Gehalt bekommt. Das sind doch wirklich nur Peanuts!

Die Firma könnte und dürfte! bei der firmeneigenen Kreditkarte auch deren Deckung überwachen. Bei deinem eigenen Konto haben sie nur den Zugriff, dass sie auf das Konto Vorschüsse überweisen dürfen. Sie könnten also ihre Finanzströme besser und unmittelbarer überwachen!