Über geschäftliche Kreditkarte Privat einkaufen?

4 Antworten

Schau mal hier: http://www.cardscout.de/firmen-kreditkarte

Sieh Dir mal die Karten von Barclaycard an: Germanwings Gold und Classic sowie die Barclaycard Business. Alle drei sind im ersten Jahr kostenlos und bieten ein Kartendoppel, damit man exakt zwischen privaten und geschäfltichen Ausgaben teilen kann.

Am einfachsten sind zwei Kreditkarten, dann hat man keine Probleme mit der Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Ausgaben.

B4byf4ce
Fragesteller

2 Kreditkarten und 2 Konten ?

PatrickLassan  18.09.2014, 20:01
@B4byf4ce

2 Konten sollte man als Gewerbetreibender oder Freiberufler immer haben - ein Privat- und ein Geschäftskonto.

Bespreche die Sache mit Deinem Steuerberater.

Georg63  18.09.2014, 19:54

Für solch einfache Fragen braucht man doch keinen Steuerberater^^

Du deklarierst das als Privaleinnahme/-auslage. Das ist kein Umsatz.

B4byf4ce
Fragesteller

Was genau ist hier gemeint ?

Wenn ich also an den Schalter in der Bank gehe und Bar einzahle, zahle ich mit der Notiz " Privatausgaben" ein, und habe in meinem Geschäftskonto wieder den Betrag denn ich vorher hatte ?

Georg63  18.09.2014, 20:07
@B4byf4ce

Kannst du so machen. Du brauchst auch garnichts einzahlen. Dann bleibt es bei der Entnahme und fertig. Auf die Steuer hat das keinen Einfluss. Bei der EÜR erscheint das nur zusätzlich nach der Gewinnermittlung - keine Ahnung wozu.