Privat ohne steuer bei amazon einkaufen?

4 Antworten

Ein österreichisches Unternehmen mit gültiger ATU - Nummer kann in Deutschland ohne MWST einkaufen. Deine Idee würde grundsätzlich funktionieren. Aber........

Amazon bzw der Händler der den Fernseher verkauft muss den Umsatz zusammen mit der ATU-Nummer (bzw UST-ID Nummer) an die Finanzbehörden in Deutschland melden. Die wiederum geben eine Kontrollmitteilung an das österr. Finanzamt. Dieses prüft dann ob Dein AG diesen "innergemeinschaftlichen Erwerb" in seiner Umsatzsteuererklärung angegeben hat und darauf dann in Österreich UST bezahlt hat.

Wenn nicht hat Deine Firma ein mittelgroßes Problem (und Du dann auch wenn die Sache auffliegt).

Ich würde das nicht machen. Umsatzsteuerbetrug ist ein ganz heißes Eisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chris420420
Fragesteller

Alles was ich wissen wollte, danke!

frag deinen Arbeitsgeber - die Rechnung muss auf seine Fa. ausgestellt werden.

der TV wird an deinen Arbeitgeber versendet - du darfst den wieder nach Dland einführen .))

Bitterkraut  30.11.2020, 19:37

Und das alles mit Mwst...

Preise werden im Einkauf immer ohne MwSt angegeben da es durchlaufende Kosten sind die direkt an den Kunden weitergegeben werden, bezahlt werden die aber trotzdem.

Die Preise werden netto angezeigt, zahlen mußt du aber brutto. Du kannst nicht ohne Mwst. einkaufen, auch nicht im Business.