Preisschilder vertauscht = Betrug? Welche Strafe mit 15?

18 Antworten

Warum macht man sowas auch, der andere Artikel heißt eh anders, es fliegt sowieso auf.

Es gibt sowas wie ein Jugendknast, da könntest du landen wenn du noch mehr so sachen machst

Michael467  14.06.2020, 17:10

Ne, nicht immer fliegt so etwas auf.

Klar ist es schlimmer - du hättest damit auch jemand wildfremden geschädigt, wenn dieser den höheren Preis für sein Produkt bezahlt hätte.

Man könnte jetzt argumentieren, dass diese Preisschilder nicht rechtlich bindend sind im Sinne eines Angebotes, wenn du an der Kasse etwas versuchst zu kaufen, dann machst du erst das Angebot und diese Angebote dürfen auch abgelehnt werden, was dann auch sinngemäß passiert, wenn sie dir das nicht zu dem billigen Preis auf dem falschen Preisschild verkaufen wollen.

Auf der anderen Seite darfst du aber auch nicht an den Preisschildern rummachen, auch wenn sie den Verkäufer zu nichts verpflichten. Kann schon sein, dass das Betrug ist, aber ganz sicher bin ich mir da nicht, bin ich mal gespannt, wie die Staatsanwaltschaft das auslegt, interessanter Fall, kannst ja mal ein Update geben.

Aber ich bin mir auch unsicher, was er mit Preisschild meint. Ich hab jetzt gerade den Papierschnipsel im Kopf, der am Regal hängt.

Michael467  14.06.2020, 17:10

Das fände ich auch interessant

Knast halte ich für unwahrscheinlich. Aber Jugendarrest...

Bei Wiederholungstätern sind Jugendrichter oft nicht mehr ganz so gut gelaunt.

Wenn du Glück hast, bleibt es bei einigen Sozialstunden. Ich halte aber auch einen Freizeitarrest für denkbar.

Denn offensichtlich hast du aus der ersten Sache nicht genug gelernt.