Welche Kleidung als Mann für ein Praktikum beim Steuerberater?

4 Antworten

Was haben denn die dortigen Mitarbeiter angehabt, als Du zur Vorstellung dort warst.

Ich bin praktisch immer mit Krawatte im Büro, im Wintr öfte mit V-Ausschnitt Pullover, sonst mit Jacket. Mein Büropartner hat nur ca. jeden 2. Tag eine Krawatte um. unser Rechtsanwalt fast nie. Geh erstmal etwas schicker hin und dann anpassen.

Badboys4life
Fragesteller

Die Sache ist ich war garnicht bei der Vorstellung... Die Stelle ist sehr weit weg haben nur telefonisch oder per Email Kontakt

wfwbinder  25.02.2016, 05:53
@Badboys4life

Tatsache, die meisten Fachgehilfen und Sekretariatsleute gehen nicht so chic.

Wo ist die Kanzlei? Welche Größe hat Sie? Welche Kunden werden betreut? Was tragen die Kollegen?

Frag einfach nach!

Ich arbeite in einer Kanzlei (in einer Großstadt) und hatte noch nie eine Krawatte um - und ich habe regelmäßig Kundenkontakt. Bei uns ist Hemd und Jeans völlig in Ordnung - die Leistung zählt. Mein Chef trägt auch keine Krawatte.

Mein Vater hatte bis zu seiner Zur-Ruhesetzung eine eigene Kanzlei (in einer kleineren Stadt) gehabt und immer Krawatte getragen. Also scheu Dich nicht und frag nach - am besten bei der Sekretärin :)

Badboys4life
Fragesteller

Meinst du ich kann eine dunkle Jeans und ein weißes Hemd tragen?

Bakaroo1976  24.02.2016, 23:34
@Badboys4life

Noch einmal - Du solltest fragen? Wovor hast Du Angst?

Im Zweifelsfall würde ich einen normalen Anzug mit schlichter Krawatte tragen.

Da ihr sicherlich Kundenbesuche im Büro habt ist ein dunkler Anzug mit schönen Lederschuhen Pflicht. Eine Krawatte ist evtl. nicht nötig, kommt aber auf die Firma drauf an. Im Zweifel besser mit als ohne.

Badboys4life
Fragesteller

Hmm welche Krawatte würdest du empfehlen ? Schwarze oder so eine bunte

Mojir  24.02.2016, 19:11
@Badboys4life

Nachdem Du da ein Jahr hingehst, würde ich Dir empfehlen mehrere schöne Krawatten zu besitzen, auch mehrere Anzüge, Business-Hemden und Schuhe.

Schwarze Krawatten würde ich nicht nehmen, auch keinen rein schwarzen Anzug (der ist für den Chef).

Anzug und Krawatte da du aber nur nen Praktikum gehst bringt dich niemand um wenn du in Alltagsklamotten hingehst.

Badboys4life
Fragesteller

Ist aber ein Jahrespraktikum

Myrnion  24.02.2016, 16:18

Naja wenn du noch kein Anzug hast würde ich einfach in Alltagsklamotten hingehen und sie werden dir schon sagen wenn du falsch angezogen bist... oder musst du schon Kunden beraten (dann musst du wahrscheinlich wirklich in Anzug kommen *weil das ja soo viel seriöser sein solle*)