Was macht eigentlich ein Steuerberater genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lulu1288, ein Steuerberater regelt und verwaltet alles was mit Steuerangelegenheiten zu tun hat. Privatpersonen oder Firmen lassen ihre Steuerangelegenheiten durch einen Steuerberater oder einer Steuerberaterkanzlei ( wo mehrere Steuerberater anwesend sind ) beraten und verwalten. Steuerberater kennen sich im Steuerrecht, und alles was mit Steuern ( Lohnsteuer, Gewerbesteuer, Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer, u.s.w. ) sehr gut aus. Große Konzerne haben ihre eigenen Steuerberater angestellt. Jeder kann zu einen Steuerberater gehen, und sich dort über Steuerfragen beraten zu lassen. Honoriert werden die Steuerberater nach der Steuerberatergebührenverordnung die genau festlegt wie viel der Steuerberater für seine Beratung oder Leistung bekommt. Er kann aber auch nach den Umsatz einer Firma Prozentual vergütet werden. Das liegt nach den Ermessen der Beteiligten. Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß watiedo

Steuerberater

Als Steuerberater ist man in der Regel freiberuflich tätig und fällt damit nicht unter die Bestimmungen der Gewerbeordnung. Steuerberater beraten ihre Mandanten bei steuerrechtlichen sowie bei betriebswirtschaftlichen Fragen und Problemen.

Um diesen Beruf ausüben zu können, gibt es viele Bestimmungen, die sowohl im Steuerberatungsgesetz als auch in der dazu gehörenden Durchführungsverordnung festgehalten sind.

Steuerberater vertreten generell die Interessen aller steuerzahlenden Bürger und Unternehmen. Dabei unterstützen sie ihre Mandanten bei Steuererklärungen. Hier werden sie vor allem beratend tätig und zeigen dem Steuerzahler sämtliche Möglichkeiten auf, um Steuern einzusparen.

Neben einer freiberuflichen Karriere in einer eigenen Kanzlei können Steuerberater auch im Angestelltenverhältnis tätig werden. Sie sind dabei sowohl in der Selbständigkeit als auch im Angestelltenverhältnis durch Gesetz zur Verschwiegenheit verpflichtet – kein Steuerberater wird also jemals die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse seiner Mandanten an die Öffentlichkeit tragen. Aus diesem Grund genießen Steuerberater generell ein hohes Maß an Vertrauen.

Jeder Steuerberater ist danach bestrebt, die Interessen seiner Kunden zu wahren und zu fördern, um den höchstmöglichen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Steuerberater arbeiten eigenverantwortlich, unabhängig und gewissenhaft. Sie sind dazu verpflichtet, regelmäßig Fortbildungen zu absolvieren, um auch in Zukunft allen Anforderungen ihres Berufs gerecht werden zu können. Steuerberater haben in der Regel einen Beruf in einem interessanten Umfeld. Ihnen steht es frei, im Angestelltenverhältnis, als freier Mitarbeiter oder selbständig tätig zu werden – diese Möglichkeit bietet sich nicht in vielen Berufen.

Aufgrund der vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben benötigen Steuerberater qualifizierte Mitarbeiter, die möglichst über die notwendigen Kenntnisse (z. B. Steuerrecht) verfügen. Hierzu gehören Steuerfachangestellte, die auch durch Steuerberater ausgebildet werden können. Auch deshalb müssen Steuerberater die Bereitschaft mitbringen, Mitarbeiter auszubilden. Sie können ihre Mandanten so aufgrund der Entlastung durch die Angestellten gemäß allen Anforderungen individuell beraten.

Quelle: http://steuerberater-beruf.de/

Als Praktikant wirst du vermutlich die Loseblattwerke aktualisieren, Post machen und das Telefon bedienen.

Der Steuerberater erstellt die monatliche Buchführung für seine Mandanten, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Mitunter macht er auch Lohnabrechnungen für die Mitarbeiter seiner Mandantschaft.

Einerseits erstellt er für Firmen und Privatleute die Steuererklärungen. Andererseits berät er auch Unternehmen, Freiberufler, Selbständige etc., wie sie Steuern sparen können. Außerdem machen viele Steuerberater auch die Buchführung für Betriebe.

Ich habe früher auch mal bei einem Steuerberater in Hamm ein Praktikum gemacht. War zwar nur ein kleines Schulpraktikum, hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte vorher auch nicht so wirklich Ahnung, was der überhaupt macht, aber bei www.ecandes.de waren alle total freundlich zu mir und haben mir alles, was ich wissen wollte und musste genau erklärt. Habe dort noch echt viel gelernt, obwohl es letzendlich doch kein Beruf für mich war.