Praktikum beim Steuerberater

4 Antworten

ganz ganz schlecht: Ich spreche aus Erfahrung, 6 Wöchiges Praktikum beim Finanzamt, Steuerberater wird noch ein Stück mehr be*** sein. Ich habe ganze Tage damit verbracht Akten zu Sortieren und Akten zu hohlen und der Höhepunkt: Ja tatsächlich auch Akten bearbeiten, ich durfte Akten abholen und Akten in den Computer tippen, Akten von Ort zu Ort transportieren und anderen Leuten beim Akten bearbeiten zusehen. Ein kleiner Aufheller ist vll dass du die Akten deiner Nachbarn einsehen kannst um nachzusehen was sie so von der Steuer absetzen aber natürlcih habe ich das nicht gemacht und würde es auch nie tun.

Mensch, was erwartest du? Eine Steuerberaterkanzlei ist ein Betrieb, in dem es um Rechtsmaterie geht, und die ist nun mal in Paragrafen und Akten festgehalten.

Da kannst du nicht erwarten, dass du aus Bauklötzen irgendwas bauen darfst oder ein Auto fahren oder ne Wand anstreichen...

Du kannst bestenfalls mit Problemen in Berührung kommen, für die du richtig deinen Grips anstrengen musst, um sie juristisch sauber zu lösen. Aber dafür dürften bei einem eintägigen Praktikum wohl die nötigen Vorkenntnisse fehlen, und ohne die ist sowas nun mal nicht zu machen.

@blackleather

Das Praktikum dauerte sechs Wochen und Erwartet habe ich denke ich nicht zuviel: Ich habe den Beruf kennen und hassen gelernt. Der wirkliche Höhepunkt war der Brief eines entrüsteten Steuerzahlers der angekündigt hat keine Steuern mehr zu bezahlen, den Grund habe ich leider vergessen aber er war plausibel ;-). Richtig den Grips anstrengen? Ich will nicht behaupten es ginge um bloßes Formulare ausfüllen aber die Fälle mit denen man konfrontiert wird sind in etwa so fordernt wie malen-nach-Zahlen und 9/10 der Arbeit besteht doch aus Akten führen/sortieren/ausfüllen/erklären/transportieren.... die Liste kann nach belieben fortgeführt werden.

@zusammenprall1

Ja, wenn du es anspruchsvoller haben willst, dann erstelle doch beispielsweise mal ein Konzept zur Umwandlung eines Einzelunternehmens in eine GmbH & Co. KG mit stiller Beteiligung und Pensionszusage gegenüber dem Geschäftsführer der Komplementär-GmbH. Nur mal so als Anfang...

Steuerberater ... klingt langweilig ;-)

... ich habe zwar noch bei keinem Praktikum gemacht oder gejobbt, bin aber schon mehrfach mit einem unsere Steuerunterlagen durchgegangen, und das fand ich schon sterbenslangweilig ...

ich glaub' das muss man echt mögen, damit es einem Spass macht

bei einer Steuerberaterinn habe ich mein Praktikum auch in der 9. gemacht. natürlich unterschrieb ich zu anfang ein formular zum datenschutz, dann bekam ich meinen eigenen schreibtisch mit pc und konnte tag für tag für tag zahlen tabelarisch u.a. bei excel abtippen, nachkontrollieren und notieren, caffee kochen, usw.

es ist ja häufig so, dass man ein praktikum als steuerfachangestellteR macht und nicht als steuerberaterInn, es kommt natürlich auf die größe der Kanzlei an und wie offenherzig der die chefIn ist.

insgesamt war es eine gute erfahrung, da ich einen groben einblick in excel und 2 andere tabellierprogramme, und eine orchidee als dankeschön am ende bekam.

hoffentlich bringt dir meine antwort etwas, mfg

danke für deine antwort :)

ich glaube, ich werde mein praktikum bei nem steuerberater machen [:

Da hast Du sehr viel mit Zahlen zu tun und mit Steuerrecht. Ist eine ziemlich trockene Angelegenheit. Du musst aber erst mal nachfragen, ob Dich überhaupt einer nimmt, denn hier geht es auch um Datenschutz.