Praktikum im Krankenhaus- mit 16 Jahren in den OP

9 Antworten

Im OP ein Praktikum zu absolvieren ist kein Problem. Bin selber 16 und habe dort ein paar Tage verbracht. Man sollte natürlich das ganze ernst nehmen. Das Fachpersonal ist da, welches dich einführt und dann passt das alles. Der Abteilungsleiter und die Pflegedienstleitung muss dem ganzen natürlich zustimmen und alles sollte seinen legalen Weg gehen bezgl. Versicherung usw. Das ist dort alles nichts anderes als Handwerk mit anderen Vorschriften.

Ich habe auch ein Praktikum im krankenhaus gemacht (mit 17, also auch noch nicht volljährig) und durfte bei mehreren Knie ops zuschauen. Das sollte also möglich sein!

Ich finde es krass, dass die Chefin nichtmal selbst weiß, ob das erlaubt ist.

Ich wünsche mir als Patient jedenfalls nicht, da unterm Messer zu liegen und würde es auch begrüßen, wenn Praktikanten von sich aus darauf verzichten, solange sie wirklich null medizinisches Fachwissen mitbringen. (sorry, ist nicht böse gemeint!). Beim Studenten kurz vor der Promotion ist das schon was anderes.

Zusehen darfst du, je nach Fall, im Prinzip schon. Meist musst du dich setzen, höchstens mal aufstehen und gucken. Bei allem anderem wärst du im Weg.** Irgendwas tun darfst du nicht.** Auch wenn es nur Handlanger-Sachen sind. Im Raum sein ja,** mit am Op-Tisch stehen und helfen def. nein**! Wird sicher auch mal dagegen verstoßen, wenn eun Arzt überlocker tickt, das ist aber eigentlich absolut nicht in Ordnung.

Nein, mit Sicherheit nicht. Ich habe im Krankenhaus gearbeitet. Im OP muss alles funktionieren, insbesondere müsstest du hygienisch entsprechend ausgebildet sein. Es wäre nicht zu verantworten, solltest du da irgendwas verunreinigen und ein Patient dadurch zu Schaden kommen. Und was ist, wenn du während der OP in Ohnmacht fällst? Also, das ist absolut ausgeschlossen.

ich denke schon solang du nichts machst wofür du ausgebildet sein musst :) Spricht soweit nichts dagegen;)