Reanimationspflicht bis zum Eintreffen in die Notaufnahme (USA!) - ist das wirklich der Fall?

5 Antworten

Is auch bei uns in Österreich / Deutschland das gleiche... Solang dein Patient keine Offensichtlichen Todeszeichen zeigt (Leichenstarre, Totenflecken, nicht mit dem Leben vereinbare Verletzungen , etc.) wird reanimiert bis der Arzt kommt (oder besser gesagt der Arzt sagt das mans gut sein lassen kann)...

In manchen Fällen ist es auch so das man unter "Reanimationsbedingungen" ins Krankenhaus fährt (weiterfhährt). Das is mir auf ner 40 km Fahrt so gegangen.. der Patient ist dann "verstorben" als wir ihn in die Notaufnahme geschoben hatten..

Hintergrund ist, das du mit nem Krankenwagen keine Verstorbenen transportieren darfst.. d.h. wenn dir der Arzt auf der fahrt den Tod feststellt heißt das sofort Auto stehen lassen und auf Sprengelarzt und Bestatter warten... und das kann dauern.. da ist obige Variante einfacher und würdevoller

  1. Der Patient ist nicht tot, wenn der Tod noch nicht von einem Arzt festgestellt wurde.
  2. Der Patient kann keine GSC von 8 haben, wenn er reanimationspflichtig ist. Da stimmt also irgendwas nicht.
  3. Klar kann es vorkommen, dass die Reanimation nach Eintreffen eines Arztes (bzw. wenn man diesen erreicht) eingestellt wird.
  4. Die Kompetenzen von Paramedics kenne ich leider nicht. Hierzulande ist es jedenfalls so, dass der Tod nicht durch den Rettungsassistenten oder -sanitäter festgestellt wird.

Hallo helpless,

ich frage mich gerade: Warum wird der Patient eingeladen und Transportiert? Bei einem derartigen Notfall sollte ein Notarzt dazu gerufen werden, soweit ich weiß AUCH beim Paramedic System. Und wenn er Reanimationspflichtig ist, wird er wohl kaum eine GCS von 8 haben ;-) Außerdem wir im TV nur unfug ausgestrahlt....ein Beispiel hier:

http://www.youtube.com/watch?v=CZdsNPgajPM

helplessfame
Fragesteller

Es wird beim Paramedic-System von den USA NIEMALS ein Notarzt kommen, höchstens der RTH mit den Critcal Nurse, das ist eine Krankenschwester mit Zusatzausbildungen... Ein Arzt erscheint in den USA niemals vor Ort !!

KeyMotif  06.03.2013, 22:09
@helplessfame

Also ich meine, ich hätte dazu mal diverses gehört, aber die Frage ist natürlich auch ob diese benötigt werden. Die Paramedics machen das schon nicht verkehrt....

Du mußt immer reanimieren, bis der Tod festgestellt wurde, auch in DE. Kein Mensch wacht durch eine Herzmassage wieder auf, das ist Hollywood-Blödsinn.

Und der Tod muß durch einen Arzt festgestellt werden, ob es in Amiland ein Equivalent zu unseren Notärzten gibt weiß ich aber nicht.

KeyMotif  06.03.2013, 19:31

Hallo Oscar,

warum sollte ein Mensch durch eine Herzdruckmassage nicht wieder aufwachen? Das müsste Sie mir einmal genauer erklären ;-)

Da ist in der Frage ein bisschen etwas durcheinander geraten... Eine GCS von 8 bedeutet ein schweres SHT, aber der Patient hat dann sicher keine Nullllinie - bei GCS 8 sind ja offensichtlich noch irgendwelche Bewegungen, das Öffnen der Augen oder verbale Äußerungen dabei. Wenn der Patient eine Nulllinie hat, also tot ist, hat er GCS 3, ganz unabhängig vom SHT. Das nur am Rande. So weit ich weiß ist es in den USA unterschiedlich: In manchen Regionen darf der Paramedic den Tod nach einer gewissen Zeit frustraner Wiederbelebung feststellen (an manchen Orten darf es sogar die Polizei), andernorts muss in der Tat der Patient unter Reanimation ins Krankenhaus gebracht werden, bis ihn ein Arzt für tot erklärt. Wenn du aber nur die Szene gesehen hast, wie der Patient hineingeschoben wurde ist es natürlich auch möglich, dass ein Patient mit schwerem SHT und initial GCS von 8 (also noch am Leben) im Verlauf eine Verschlechterung zeigt und kurz vor dem Krankenhaus in die Asystolie geht. Dann würde man wohl auch in Deutschland die letzten Meter unter Reanimation zurücklegen...