Praktikum im Amtsgericht -.-

4 Antworten

Mach dir da mal keine Gedanken. Eine Klassenkameradin von mir hat dort( natürlich in unserer Stadt^^) auch ihr Praktikum gemacht. Sie durfte sich zu Beginn das Gerichtsgebäude ansehen und später bei Verhandlungen dabei sein. das war so ziemlich alles. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ein ein wöchiges oder? Da wird wirklich nicht viel von dir verlangt außerdem ist mein meistens sehr nett zu den Praktikanten,ich spreche aus eigener Erfahrung. Ach und niemand wird dich irgendwie für blöd halten wenn du wegen etwas nachfragst. Es ist selbstverständlich dass du das GG nicht rezitieren kannst.

Also viel Spaß und wenn du noch fragen hast schreib mir.^^ LG schnnuuqqii

Okay danke euch allen. Schade, dass man nicht alle Antworten auszeichnen kann... Jetzt fühl ich mich gleich schon etwas besser, werde mir aber sicherheitshalber noch ein paar Artikel durchlesen. Btw, was ich bestimmt gefragt werde ist, warum ich mich für ein Praktikum im Amtsgericht entschieden habe. Ich würde sagen: "Mich haben das Recht und die Tätigkeiten im Gericht schon immer interessiert." Aber kommt das nicht zu 08/15 rüber?

Keine Panik- du machst ja schließlich ein Praktikum um die Arbeit dort erstmal kennenzulernen. Du wirst wahrscheinlich einem Rechtspfleger unterstellt und darfst dann Akten ordnen, an-und ablegen. Nach Gesetzestexten wird dich niemand fragen. Mach' dich nicht verrückt.Eine spannende Woche wünsche ich dir

Kopf hoch! Mach dich nicht verrückt.

Man lässt dich doch sowieso nur kopieren, faxen und kleinere Aufgaben erledigen. Du kannst gar nicht so viel Wissen. Das Praktikum ist dazu da, dass man erstmal einen ersten Eindruck bekommt.