Darf das Sozialamt das komplette geld streichen (Schweiz)?

2 Antworten

Die Gesetze rund um das Sozialamt sind eigentlich klar und deutlich.

Wenn kein Geld zum reisen vorhanden ist, so muss dies bescheinigt werden und dann bekommt man die anfahrtskosten. nicht zu erscheinen ist nun mal einfach nicht erlaubt. da man ja keinen beruf hat kann man auch einfach mit fahrrad oder zu fuß gehen. und wenn man eben mal 3-4 Stunden läuft ist das auch nicht so schlimm da man dann wenigstens geld bekommt.

Was das Geld angeht. Naja es gibt ja Gründe warum es gestrichen wurde. Wenn diese Gründe behoben wurden dann kommt auch wieder geld. Wie gesagt bei nicht-erscheinen wird es gestrichen.

"Bei einem Bekannten" heißt ja dass du z.B. ihn fahren kannst bzw ihn mal die paar Euro für Zug und Bus leihen kannst. Den fahrschein bekommt er vom Amt erstattet wenn er wirklich kein Geld mehr hat und dann bekommst du dein geld wieder...

Wenn er jetzt schon aus der wohnung raus muss dann reagiert er schon lange nicht mehr auf die Anfragen vom amt. Wenn man selbst nicht auf die idee kommt sich Geld zu borgen um da hin zu fahren wird es sehr schwer...

Kontoauszug von allen Konten mitnehmen. und damit kann man belegen, dass man "Mittellos" ist. Dann erhält man sofort einen Betrag. Wie gesagt vorrausgesetzt es gibt keine Gründe mehr was für eine Sperre spricht.

Eventuell gibt es Sanktionen als Strafe. Das steht aber alles in dem Brief den "der Bekannte" erhalten hat.

Gruß

PS:

Da steht auch eine Rufnummer drauf. Einfach anrufen und problem schildern. vorallem nachfragen was alles an unterlagen gebraucht wird um sofort wieder geld zu bekommen. Auf der Straße liegen muss niemand. Man muss allerdings einsatz zeigen. und wenn man den ganzen tag nichts zu tun hat dann sollte z.B. der Weg zum amt kein Thema sein.

Dein Bekannter ist nicht zu den Terminen erschienen und hat somit zu Recht kein Geld mehr erhalten.

Rückwirkend bekommt er hier auch kein Geld mehr.

Er kann jetzt zum Sozialamt gehen und sich in einem Obdachlosenheim einen Platz geben lassen.