Haben deutsche Richter und Staatsanwälte einen Amtsausweis oder einen Dienstausweis?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass es einen zwingenden Ausweis gibt (Ausweis mit "s"!). Manche Verbände wie etwa der Deutsche Anwaltsverein (für Rechtsanwälte, nicht für Staatsanwälte) stellen das für ihre Mitglieder aus. Man muss dem Verein aber gar nicht beitreten. Bei Ri und StA wird das vermutlich nicht anders sein.

Pepe286
Fragesteller

Dienstausweise ja aber keine Amtsurkunden. Habe da auch schon reale Erfahrungen :-)

jurafragen  13.10.2015, 23:37
@Pepe286

Dienstausweise ja aber keine Amtsurkunden. Habe da auch schon reale Erfahrungen :-)

Warum? Hat man Dich ausgelacht?

Pepe286
Fragesteller

Ich finde einfach kein Muster von so einem Ausweis/Urkunde. Ich finde das merkwürdig. Bei Google, Bing, Quant etc bekommt man nur "Urkunden" um die Jahrhundertwende die Richtern ausgestellt worden sind.

PatrickLassan  03.05.2016, 14:18
@Pepe286

Bei Google, Bing, Quant etc bekommt man nur "Urkunden" um die Jahrhundertwende die Richtern ausgestellt worden sind

Das liegt daran, dass man schon damals Richter bzw. Beamter durch die Aushändigung einer Urkunde und nicht durch einen Amtsausweis wurde.

Gerichte sind sowas wie eine Sicherheitszone; wer rein will muss sich normalerweise auf Waffen durchsuchen lassen. Justizbeamte müssen das nicht, also brauchen sie logischerweise irgendeinen Dienstausweis.