Praktikum für Fachabi = normaler Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Du hast recht ! Es muss ein "gelenktes" Praktikum sein, d.h. ähnlich einer Berufsausbildung muss es einen Ausbildungplan geben. Es sind überhaupt nur Ausbildungsbetriebe zu solch einem Praktikum berechtigt.

Einfach mal für ein Jahr in einem Kiosk arbeiten, geht z.B. überhaupt nicht !

Hier findest Du noch nützliche Informationen und im Downloadbereich auch einen Musterpraktikumsvertrag. Denn könntest Du dem freundlichen Herren ja z.B.  mal vorlegen.

https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/a/anerkennung_fachhochschulreife/praktischer_teil/praktikum/index.php