Ausziehen in eine eigene Wohnung mit 25 & dann Fachabi machen - wer bezahlt die Wohnung und von welchem Geld soll ich leben?

5 Antworten

Deshalb ziehe ich bereits mit 18 Jahren aus. Du kannst auch noch bis 30 bei den Eltern wohnen. Jedoch hast du dann fast keine Zeit mehr für dein richtiges Leben.

Und du verdienst genug, um dich selber zu finanzieren?

Ich lehre momentan diesen Beruf. Mit 18 Jahren bin ich ausgelernt und verdiene mindestens CHF 4000.- Brutto. Von dem kann ich mir gut eine eigene Wohnung leisten.

Hi,

wieso willst du unbedingt mit 25 ausziehen, wenn du danach noch weiter in Ausbildung sein wirst? Ist doch klar, dass das dann finanziell eng sein wird.

Was hast du denn bisher gemacht? Deine Eltern könnten auch über 25 noch unterhaltspflichtig sein, das hat etwas mit deinem bisherigen Lebenslauf zu tun.

Die Wohnung wirst du selbst bezahlen müssen. Da ist kein Superman, der Geld verteilt und Wohnungen verteilt weil man unbedingt daheim ausziehen möchte.  Jeder muss eben sein Leben erstmal selbst finanzieren und wenn es nicht geht muss man dafür kämpfen, arbeiten, sparen. Wünsche erfüllen sich nicht wie aus Zauberhand selbst.

Wieso möchtest du denn unbedingt ausziehen, wenn es nicht finanzierbar ist? Oder werfen dich deine Eltern raus?

du hast die frage nicht richtig gelesen..

@UnknownUser38

Doch schon. Hab nochmal gelesen. Keine Infos zu einem Grund für einen Auszug und die Frage "Wer bezahlt mein Leben?". Meine Antwort bleibt dann gleich bzw. die Rückfragen was du bisher gemacht hast (du bist nach der Ausbildung dann 25, also musst du vorher ja bereits was gemacht haben, was etwas zur Unterhaltspflicht aussagen würde)

Wenn Du das Fachabi auf einem Erwachsenenkolleg (NRW: Weiterbildungskolleg) machst, bekommst Du elternunabhängiges BaFög. Diese Schulen führen in 3 Jahren zum Abitur und in ca. 2 Jahren zum Fachabi (in Bayern und Sachsen ist nur Abitur möglich !).

In manchen Bundesländern kannst Du das Fachabi auch auf einer Berufsoberschule (NRW: FOS12b) in einem Jahr machen und in einem weiteren Jahr das Abitur. Das wird ebenfalls elternunabhängig gefördert. Berufsoberschulen sind auch das vibos.de und Telekolleg II in Bayern, enspricht aber leider nur 1. Jahr bis Fachabi !

Dass es für ein Fachabinachholen elternunabhängiges Bafög gibt, bezweifel ich:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Ob der Fragesteller überhaupt Bafög bekommen könnte liegt auch am Lebenslauf und steht auch zur Frage. Er/Sie hat ja leider nicht auf zB meine Rückfrage geantwortet. Viel Grund für Optimismus sehe ich nicht.

Unterhaltspflicht von Eltern steht hier aber auch zur Debatte, da das eben auch auf das bisherige Leben ankommt. Nur weil er/sie eine Ausbildung beendet hat, heißt das nicht automatisch, dass de Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind, da der Fragesteller ja einen Schulabschluss nachholen möchte. Und die Frage ist eben, was er die letzten 6-7 Jahre gemacht hat.

@Fortuna1234

Es tut mit leid, wenn ich Dir hier auf die Füsse treten muss ! Aber bitte verunsichere Fragesteller hier nicht mit reinen Vermutungen, von Dingen, die Du nicht genau weisst ! Der Fragesteller oder Du brauchen sich ja nur bei den entsprechen Schulen oder BaFöG Ämtern zu erkundigen. Ich bleibe selbstverständlich bei meiner richtigen Aussage !!

Wenn du eine Ausbildung hast, sind deine Eltern nicht mehr verpflichtet dich zu finanzieren. Du kannst deinen Job machen Geld verdienen und Abends studieren. Deine Zeit in du alimentierst wirst ist vorbei. Jetzt beginnt für dich der Ernst des Lebens.

les bitte in ruhe noch einmal meine Frage deine Antwort hat absolut nichts mit dem zu tun was ich wissen wollte

Wer das bezahlt? Vorrangig erst einmal du. Möglicherweise bekommst du Schüler-BAföG, ansonsten wirst du nebenbei arbeiten gehen müssen, um dein Leben zu finanzieren.

Wie soll das möglich sein vollzeit zur Schule zu gehen und nebenbei noch arbeiten für den Unterhalt?

Das würde zeitlich garnicht klappen

bitte vollständige frage lesen..

Schreibst du eine Buchrezension auch nachdem du nur den Titel gelesen hast?

@UnknownUser38

Wie soll das möglich sein vollzeit zur Schule zu gehen und nebenbei noch arbeiten für den Unterhalt?

Bitte? Natürlich klappt das. Du gehst doch nur zur Schule. Du kannst nach der Schule noch arbeiten und am Wochenende. Klar, die Freizeit wird wenig sein, aber das bekommt man schon hin, wenn man will.
Ich habe neben der Schule auch meine 15-20 Stunden gearbeitet um mir mein Leben zu finanzieren. Ein kleines Zimmer und Lebensunterhalt kann man sich da schon selbst erarbeitn und mit 25 sowieso. Du bist ja keine 12 mehr.