Auszug aus einer Neubauwohnung

4 Antworten

Laut deinem Mietvertrag mußt du nicht renovieren, da ja keine 5 Jahre drin gewohnt wurde. Davon abgesehen glaube ich, dass feste Renovierungsfristen sowieso unzulässig sind.

Mach die Dübellöcher zu und tupfe nach dem Abtrocknen mit einer Altweißfarbe drüber. Die gibts auch in anderen Preisstufen. Für kleine Kratzer reicht teilweise so ein Schmutzradierer für nen Euro aus, denn nicht immer ist die Farbe weg, sondern eher bischen Schmutz drauf.

10 Liter Farbe für 90 €? Ich mführe selbst ab und an Malerarbeiten aus, aber dieser Preis ist absolut unüblich! Hier denke ich, dass dich der Vermieter nur ausnehmen will.

Feste Fristen für Schönheitsreparaturen sind nach neuester Rechtsprechung unzulässig. Soweit ich weiß, muss man Bohrlöcher in üblicher Anzahl auch nicht verschließen und nach 2 Jahren dürfte ein Streichen (wenn du nicht gerade Kettenraucher bist) auch nicht nötig sein.

In deinem Mietvertrag steht nicht drin, dass du die Wände mit einer besonders teuren Farbe streichen musst, sondern nur, dass du fachgerecht ausbessern sollst. Vielleicht kannst du Dir einpaar Liter nach Farbskala im Baumarkt zurecht schütteln lassen. Schneide an unauffälliger Stelle ein stück von der Tapete von der Wand und nehme diese mit zum Farbvergleich.

Woher weißt du das mit der teuren Farbe?

Ich würde mit normaler, gut deckender Wandfarbe streichen.

Wenn du Freunde hast, kann sich das Malern geteilt werden.