Jahresvertrag von Kampfsportverein vorzeitig kündigen?

3 Antworten

Hallo. Ich googelte ebenfalls nach Hilfe bezüglich eines vorzeitigen Austritts aus einem Kampfsport Verein.
Der Grund allerdings ist ein anderer: Ich schloss einen Jahresvertrag ab. Nach 3 Monaten Trainings kam es eines Abends zwischen dem Chef dieses Clubs und einem Trainer zu einer Auseinandersetzung. Der Chef, ein Türkischstämmiger, voll korrekter Typ, dürfte da anscheinend privat mit diesem aneinander geraten sein. An diesem Abend sammelte sich eine Menschebtraube an, die den gesamten Club füllte. Nachdem umziehen erwartete man diesen Trainer im Gang und es entstand eine hitzige Diskussion,die Menschentraube sammelte ich um beide
Dass dies Bekannte, Freunde vom Chef waren, war mir erst klar, als nach einer Diskussion auf den Trainer eingeschlagen wurde. Mitarbeiter lehnten diesen, nach einen getroffenen Schlag kurz bewusstlos, an die Wand und spritzten ihm Wasser ins Gesicht,woraufhin er kurze Zeit zu sich kam. Ein BJJ Trainer (Brasilian Jiu Jitsu) und ein Trainer aus dem Thai Boxen konnten durch lautstarkes einmischen diesen Streit schlichten. Ich war nach diesem Ereignis geschockt,bin nicht mehr hingegangen. Meine Freundin war zu der Zeit hoch schwanger und mir war dies zu riskant. Gestern bekam ich eine SMS von einem Mitarbeiter, dass ich seit 8 Monaten nicht dort gewesen sei und somit meinen Beitrag nicht zahlte. Ob es mir lieber wäre, dass ein Brief der Inkasso ins Haus fliegt. Ich schrieb daraufhin zurück, dass ich seitdem Vorfall nicht mehr zum Training kam. An diesen erinnerte sich der Mitarbeiter sogar, spielte diesen aber mit "Naja, es ist eben ein Kampfsport Verein, da passiert sowas mal" hinunter.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich seitdem nicht mehr hingegangen bin. Der Abend machte mir den Anschein, dass es hinter den Kulissen gewisse Strukturen gibt, mit denen nicht zu spaßen ist und ich wollte nicht zufällig in sowas reingeraten, bekam ich diese Auseinandersetzung doch hautnah mit.
Wisst ihr vielleicht, ob sowas einen sofortigen ausstieg ermöglichen würde? Ich wendete mich nach der SMS an den Konsumentenschutz und hoffe auch dort auf eine Antwort.
Danke für etwaige Antworten!

Also das Tragen dieser Schutzkleidung muss meines Erachtens irgendwo in den allgemeinen Geschäfts- bzw. Vertragsbedingungen verankert sein. Es geht nicht an, dass diese Kosten/Pflichten erst nach Abschluss des Vertrags an euch herangeführt werden. Natürlich stellt sich der Verein erst einmal quer. Ich würde das erst einmal genau recherchieren und dann ein offenes Gespräch mit einer bevollmächtigen Vereinsperson führen.

Wenn die angeblich notwendige Kleidung nicht im Vertrag steht, könnt ihr darauf einfach verzichten.

Aber aus dem Jahresbeitrag kommt ihr nicht vorzeitig raus.

warum kann ein 5-jähriges Kind auch nicht einfach in den nächsten Turnverein gehen?

Lars1180
Fragesteller

Auch wenn wir zum nächsten mal eine Durchschrift der Unterrichtsordnung abgeben müssen in welcher wir die Anerkennung selbiger mit unserer Unterschrift bestätigen? Was wäre wenn ich diese nicht anerkenne / unterschreibe, darf meine Tochter dann nicht mehr teilnehmen?

Ihre Teilnahme am WingTsun hat einen therapeutischen Hintergrund.