Wie läuft der Widerspruch gegen eine Zeugnisnote (ungenügend), die über Fachhochschulreife entscheidet?

3 Antworten

Die Schule entscheidet und gibt Deinem Widerspruch statt, dann hast Du Deine Fachhochschulreife.

Die Schule lehnt Deinen Widerspruch ab, dann gehst Du zur Schulaufsicht und legst dort Widerspruch ein. Wird dort Dein Widerspruch auch abgelehnt, kannst Du von dem Verwaltungsgericht klagen.

Besteht denn keine Möglichkeit, eine Nachprüfung zu schreiben? Hast du da schon mal gefragt?

Wie ist die 6 denn begründet? Das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass du eine 6 im Zeugnis bekommst, wenn du noch andere, wesentlich bessere Noten, vorzuweisen hast, als die der Klausurnote... .

Hast du denn den Lehrer darauf angesprochen? Bei der Schulleitung vorgesprochen? - Vielleicht war es nur ein Versehen und kann nach Überprüfung noch berichtigt werden.

Wenn du 100% sicher bist, dass du mit der Zusammenrechnung aller Noten besser als 6 bekommen würdest, und die Schule sich quer stellt, musst du wohl echt einen Anwalt einschalten.

Wie das da mit Beratungshilfeschein steht, weiß ich leider nicht? Google "spuckt" folgendes aus:

https://www.bafoeg-aktuell.de/recht/beratungshilfe.html

Ich drücke die Daumen, dass man das irgendwie abändert, damit du deine Fachhochschulreife bekommst.

Also, bin da kein Experte, aber ich hatte damals eine Mitschülerin, die wegen einem Punkt (Vier minus statt Vier) nach Meinung der Lehrperson durchs Abi rasseln sollte.

Die Schule hatte ihren Widerspruch abgewiesen, daraufhin hat sie sich an das zuständige Regierungspräsidium gewandt. Dort wurden die Unterlagen nochmal geprüft und die betreffende Klausurnote um den einen Punkt angehoben --> Abi bestanden.

Das ist schon länger her, ob das heute noch der gleich Weg ist, kann ich nicht sicher sagen.

Wenn ein Ablehnungsbescheid kommt, müsste darauf eigentlich auch eine Rechtsmittelbelehrung angegeben sein.

Viel Glück!