Prämie für Ausbildungsabschluss versteuern?

5 Antworten

Hi PumpernickelNik,

bist du denn so gut dotiert in der Ausbildungsvergütung, daß du dir hier darüber Sorgen machst mit der Prämie versteuern???

Als Single hast du im Steuerjahr den Grundfreibetrag mit 9.168€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale + Vorsorgeaufwendungen mit max. 1.900€, also insgesamt über 12.000€ einkommensteuerfrei ;-)

Gruß siola55

PS: Die evtl. zuviel einbehaltene Lohnsteuer kannst du ja im Folgejahr durch eine vereinfachte Ek-Steuererklärung vom Finanzamt rückerstatten lassen...

Auch eine Prämie wird über das Gehaltskonto abgerechnet und wird auch nicht gesondert überwiesen.

Das Finanzamt hätte da bestimmt was dagegen.

Und ja, auch Prämien werden versteuert, ist halt Gehaltsbestandteil.

Aber Du bekommst ja sicherlich noch Deinen Lohnstreifen, dann kannst Du ja alles nachlesen/prüfen!

Also, alles was man als arbeitender Mensch an Geldern bekommst, wird selbstverständlich versteuert!

Ab einem Brutto-Betrag, von etwas mehr als 1.000 Euro, zahlt man überhaupt erst Steuern. Unter ca. 1.000 Euro da werden nur die Sozialabgaben abgezogen.

Was ich Dir für das Steuerjahr 2019 aber ans Herz legen möchte - Du machst bitte gleich Anfang 2020 einen Lohnsteuerjahresausgleich und reichst den beim Finanzamt ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du für 2019 Deine gezahlten Steuern teilweise oder sogar komplett wieder bekommst.

Grad wenn man wie Du, die ersten Monate eines Jahres noch als Azubi tätig war und dann ganz normal in ein Arbeitsverhältnis einsteigt, gibt es sicher einen nicht unerheblichen Unterschied, zwischen Deinem Azubi-Gehalt und dem Gehalt was Du jetzt nach Deiner Ausbildung bekommst.

Es gibt nämlich eine s.g. Steuertabelle, die monatlich die Steuern berechnet und durch den Steuerausgleich, wird die s.g. Jahrestabelle zu Grunde gelegt und die Steuern werden dann rückwirkend für das Jahr 2019 NEU berechnet.

Vermutlich hast Du als Azubi bisher gar keine Steuern gezahlt und durch diese Prämie war das jetzt der Fall. Also holst Du Dir nächstes Jahr die abgezogene Steuer einfach wieder.

Schau Dir Deine Abrechnung genau an und wenn Du Fragen dazu hast, dann frag Deinen Chef oder die Lohnbuchhaltung. Die werden Dir alles genau erklären.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ;-)

siola55  30.07.2019, 08:54
Was ich Dir für das Steuerjahr 2019 aber ans Herz legen möchte - Du machst bitte gleich Anfang 2020 einen Lohnsteuerjahresausgleich und reichst den beim Finanzamt ein.

Also den "Lohnsteuerjahresausgleich" gibt es so längst nicht mehr - nennt sich "Einkommensteuererklärung"!

Lohnsteuerjahresausgleich machen nur noch die Firmen für ihre Mitarbeiter am Ende des Jahres...

auchmama  30.07.2019, 10:14
@siola55

Danke für die korrekte Bezeichnung! ^^

Die alte Bezeichnung hat für mich aber immer noch einen klareren Aussagewert, um was es ja hierbei eigentlich geht. Und grad wenn jemand Neuling auf dem Gebiet ist.....

Spätestens wenn er/sie sich nach dem Antrag dafür erkundigt, hätte man ihn/sie ins rechte Licht gerückt. Aber so passt es auch ;-)

Es wird versteuert! Auch wenn dein Resturlaub ausbezahlt wird! Der Staat hat ein Einnehmendes Wesen!

Ja Prämien werden versteuert.