Powerpoint Präsentaion Reihenfolge?

8 Antworten

Das erste Blatt ist das Deckblatt. Darauf kommt dein Thema und dein Name (manche Lehrer wollen auch noch den Namen des [Klassen-] Lehrers sehen und deine Klasse.) Du solltest dir Mühe bei dem Gestalten geben und vielleicht ein Bild einfügen.

Dann kommt das Inhaltsverzeichnis. Dort gliederst du deine Präsentation in Haupt- und Nebenpunkte.

Die nächsten Seiten benutzt du, um dein Thema in der entsprechenden Reihenfolge auf die Seiten zu bringen. (Deine Schriftgröße sollte außerdem immer gleich sein, außer die Überschrift, die ein wenig größer als der restliche Text sein sollte. [Trotzdem ist die Überschrift auf allen Seiten gleich groß]. Auch bei der Präsentation sind Bilder und kurze Videos zum Veranschaulichen und Beschreiben des Themas oft erwünscht.

Zum Schluss fügt man oft noch ein Fazit hinein und - natürlich - die Quellenangabe, welche auf die letzte Seite kommt. Manchmal werden auch noch Fragen an die Klasse/den Kurs gestellt (Nach dem Fazit).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

AzunaSherou  14.03.2015, 07:36

Ach und noch ein Tipp: Versuche deine Präsentation immer von den anderen abzuheben. Das heißt, dass du etwas besonderes machen solltest (Bei einem Musik-Referat ein passendes Lied auf einem Instrument spielen, gelegentlich Bilder/kurze Videos zu dem Referat-Thema verfassen, usw.)

Viel Erfolg!

1. Folie: Deckblatt (Thema, dein Name, evtl. das Datum)

2. Folie: Gliederung/ Inhaltsverzeichnis

3. Folie: Erster Punkt, aus der Gliederung

4. Folie: Zweiter Punkt aus der Gliederung

...

In der erste Folie muss das deckblatt mit dem großen Thema hin In der 2. Die Gliederung Und dann kannst du die Folien mit den gliederungspunkten beschreiben. Also z.b. entstehung..... Tiere( die da leben) pflanze..... Und dann in die letzte Folie kommen deine Quellen+ den Bildern Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

Ich mach das immer so, erstes Blatt ein Deckblatt, zweites Blatt ein Inhaltsverzeichnis von den ganzen Unterthemen, dann gehst du halt nach Nummerrierung (1,2,3...) mit Stichworten auf die einzelnen Unterthemen auf den anderen Folien ein.

Das musst du selbst entscheiden ist ja dein werk

xscharfschuetze
Fragesteller

Ich meine muss als erstes eine art deckblatt kommen die gliederung oder was genau?

terraEchse  13.03.2015, 22:37

ja wäre sinnvoll