Bafög trotz Semesterwiederholung?

2 Antworten

studierst du schon?

eigentlich gibt es sowas wie "Semester wiederholen" nicht, also nicht wie in der Schule.

wenn du Prüfungen im 1. Semester nicht schaffst, also durchfällst, musst du diese wiederholen. Das kannst du dann aber auch im nächsten Semester machen.

das heißt wenn du durchfällst, kannst du diese zu den regulären Klausuren nachholen. dann schreibst du einfach eine Klausur mehr im nächsten Semester.

so kannst du es immernoch in der Regelstudienzeit schaffen. wenn du es trotzdem nicht in der Regelstudienzeit schaffen solltest, hat dir eddy1990 ja schon eine gute Antwort gegeben...

LadySaya
Fragesteller

Es geht nicht um mich. Also soweit ich das mitbekommen habe, muss er die Kurse wiederholen, in denen er die Prüfung nicht geschafft hat.

comedyla  07.08.2011, 21:49
@LadySaya

okay bin ich einfach mal aus Vereinfachungsgründen von ausgegangen, dass es um dich geht... ;-)

ist er denn in ALLEN Kursen durchgefallen? Der "Normalfall" ist ja dass man welche besteht und in (hoffentlich) wenigen durchfällt. aber "semester wiederholen" ist da wohl der falsche Begriff. von wievielen Klausuren ist er denn durchgefallen?

Bis zum 4. Semester hat er normalerweise nichts zu befürchtet. ab dem 5. Semester muss man 70 CP nachweisen bzw nachweisen dass man es in der Regelstudienzeit schafft. ist dies nicht der Fall, wird es kein Bafög mehr ab dem 5. semester mehr geben. (kann er schaffen, wenn er nur durch paar durchgefallen ist und nicht duch die Mehrheit)

aber wenn es eher weniger Kurse sind die er wiederholen muss, kann er einfach das nächste semester mehr Klausuren schreiben und ist dann wieder voll im empfohlenenen Studienverlauf. Dürfte eigentlich bei 1-2 durchgefallenen Klausuren von 6-7 kein Problem sein... dann schreibt er eben im nächsten semester die regulären (gehen wir mal von 7 aus) und eben noch zusätzlch die paar die er nicht geschafft hat.

LadySaya
Fragesteller
@comedyla

Wir haben bisher nur kurz geredet, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat er 2 bestanden von ca 5 (?). Aber frag mich bitte nicht, wie er das geschafft hat, dämlich ist er eigentlich nicht...

comedyla  07.08.2011, 22:06
@LadySaya

durchfallen hat nicht unbedingt was mit dämlich oder nicht zu tun. vielleicht steht er sich selbst im weg,hat Prüfungsangst oder er studiert was was ihm nicht liegt und er sich nicht richtig reindenken kann.

wenn er aber jetzt zum 2. Mal durch mehr Klausuren durchgefallen ist als er bestanden hat (weil du meintest er hat das 2 "Semester auch schon wiederholt") sollte er prüfen an was es liegt.

entweder er bekommt das Problem (welches es auch immer ist) in den Griff oder es sieht schlecht aus. Nicht nur wegen Bafög, sondern auch generell für seine studentische Zukunft.

wenn er aber jetzt das 2 Semester "wiederholt" hat und jetzt nochmal das 3. "wiederholen" muss, dann müsste er sich jetzt schon im 5. Fachsemester befinden... Deswegen meine ich der Begriff ist einfach nicht richtig und wenn er jetzt schon seit 2 1/2 Jahren studiert, wird die Förderung wohl nicht mehr stattfinden.

aber das ist jetzt eher eine Interpretation des Begriffs "Semester wiederholen".

Hat er denn schon einen neuen Antrag fürs neue WS gestellt? wenn er im WS 2009/10 angefangen hat muss er JETZT schon den Leistungsnachweis bringen.

denn im studium gibt es nicht "semester wiederholen", die Fachsemester laufen erbarmungslos weiter...

LadySaya
Fragesteller
@comedyla

Er ist ja gerade dabei, einen Zettel ans Bafögamt zu schreiben. Ich wollte nur wissen, wie hoch die Chancen sind, dass er weiterhin Bafög bekommt, da er immer alles so schwarz sieht. Also nochmal ganz genau, weil ich mich grad selber verwirre :D Er hat das 1. Semester gemacht, das 2. gemacht, dann das 2b gemacht, dann das 3. gemacht und steht jetzt vor genanntem Problem. Wie gesagt, wiederholen muss er nicht das ganze Semester, aber halt die Kurse, in denen er durchgefallen ist, und währenddessen macht er NICHT schon das nächste Semester.

comedyla  07.08.2011, 22:18
@LadySaya

ja dann sieht er schwarz und das zurecht.

Die Chancen auf weitere Förderung sind sehr schlecht, wenn nicht schon fast unmöglich.

wenn er keine größeren Katastrophen vorzuweisen hat (Alleinerziehend, krankes Familienmitglied, das gepflegt werden muss) wird das nichts mehr.

Er hätte die regulären Semester/Klausuren machen müssen um die Punkte zusammenzubekommen. Da er jetzt im 5. Semester ist und nicht die geforderten Leistungspunkte vorweisen kann wird ihm das Amt Förderungsunfähigkeit vorwerfen. Da er dann ganze 2 Semester im Rückstand ist und diese nicht mehr aufzuholen sind. Die Regeln sind schon streng genug, da darf man wenige Klausuren "schieben" oder durchfallen.

da er dann aber wirklich 2 Semester im Rückstand zum "Regelverlauf" ist, ist die Chance auf weitere Förderung nach bafög gesetz gleich 0.

Wenn man die Abschlussprüfung (z.B. die Bachelor-Arbeit) erstmals nicht bestanden hat und das dem BaFöG-Amt schriftlich nachweist, bekommt man ein Semester mehr BaFöG.

Die Förderungshöchstdauer richtet sich bei Studiengängen grundsätzlich nach der Regelstudienzeit. Wird die Regelstudienzeit überschritten, ohne dass man die Abschlussprüfung erstmals nicht bestanden hat, so wird kein BaFöG mehr gewährt. Was dann noch ginge, das wäre eine Studienabschlussförderung, die hingegen nur als verzinstes Volldarlehen gewährt wird.

LadySaya
Fragesteller

Hi,

also um das mal zu konkretisieren (es geht nicht um mich): Er hat das 2. Semester wiederholt und jetzt das 3. gemacht, welches er auch wiederholen muss. Dass er insgesamt nur die Regelzeit bekommt ist klar, aber er macht sich Sorgen, dass er jetzt schon keines mehr bekommen könnte.

eddy1990  07.08.2011, 21:49
@LadySaya

Das Problem, das ich bei deinem Freund sehe, ist folgendes: Man muss nämlich dem BaFöG-Amt nach dem 4. Semester schriftlich mitteilen, inwiefern man die jeweiligen Leistungspunkte (ECTS) erbracht hat. Hat man da zu wenig vorzuweisen, dann wird einem das BaFöG ganz gestrichen!! Weil das BaFöG-Amt dann meint, man sei mangels Eignung nicht weiter förderungsfähig. Also rate deinem Freund, dass er sich schleunigst anstrengen soll, sonst wird es nach dem vierten Semester schlecht aussehen.

Konkret: Google mal den Begriffen "BaFöG", "Leistungsnachweis", "4. Semester". Dann wirst du einige Infos bekommen. Alternativ kannst dein Freund natürlich auch direkt beim BaFöG-Amt anrufen und sich informieren.

Bis einschließlich 4. Semester bekommt er jedenfalls weiterhin BaFög!

LadySaya
Fragesteller
@eddy1990

Aber wenn man die B-Semester mitzählt, dann hatte er doch jetzt 4. Anscheinend muss er dem Amt jetzt auch was schreiben, mit ner Begründung, warum er nicht bestanden hat...