Was bedeutet die Option "Letzte Ausführung" bei einem Dauerauftrag?

2 Antworten

Das sollte das Datum sein, wann der Dauerauftrag das letzte Mal ausgeführt werden soll.

Oh wow, möge mir der Award für die größte Intelligenzbestie verliehen werden....

Danke :D

@valefer

Danke für den Stern

Dies soll dem Kontoinhaber bei einer begrenzten Schuld die Möglichkeit geben, gleich bei der Anlage des Dauerauftrags die automatische Löschung einzurichten. Hierfür denkbar wären z. B. die Raten für einen Ratenkauf (der neue Fernseher in sechs Raten), die Miete bei einem befristeten Mietvertag (Anmietung für drei oder fünf Jahre fix) oder eine regelmäßige Sparrate für einen geplanten Urlaub oder eine geplante Anschaffung.

In vielen Fällen macht dieses Enddatum aber keinen Sinn, da es sich beim Mitgliedsbeitrag im Fitnessstudio oder Verein, der monatlichen Miete, der Abschlagzahlung für Strom, Gas oder andere Nebenkosten um sogenannte Dauerschuldverhältnisse handelt, die so lange bestehen bleiben, wie der Vertrag nicht gekündigt ist - da ist ein Enddatum (letzte Ausführung) zu Beginn nicht bekannt.