staatsanwaltschaft2

4 Antworten

Es gibt einen speziellen Postboten der solche Briefe per Post bringt. Dieser Postbote schreibt sich auch auf, an welchem Tag um wieviel Uhr der Brief/Haftbefehl eingeworfen wurde.

In der Regel ist es eben nicht der Standard Postbote.

Die Ladung zum Haftantritt wird per Post, aber als "förmliche Zustellung" (Einwurf-Einschreiben) zugestellt. Das sind die "gelben Umschläge", auf denen der Zusteller Datum und Uhrzeit des Einwurfs protokolliert.

Der Haftbefehl wird nicht Dir zugestellt, sondern landet bei der nächsten Polizeidienststelle und wird Dir von einem Polizeibeamten direkt überbracht - meistens zeitgleich mit einem schicken Paar Edelstahlhandschellen...

Ein Haftbefehl wird GAR nicht verschickt. Der wird Dir von dem Polizisten in die Hand gedrückt, der Dir auch die Handfesseln anlegt^^

Verschickt werden nur Ladungen zum Strafantritt. Und die kommen meines Wissens nach ganz normal per Post, ja. Da es dabei keine Fristen gibt, die rechtlich eine Bedeutung haben, muss im Zweifelsfall auch die Zustellung nicht nachgewiesen werden.

Nö Vllt ein haftantritt aber dann mindestens als Einschreiben