Polizisten zahlen keine Steuern?

13 Antworten

Die Behauptung ist falsch. Jeder Arbeitnehmer und jeder Beamte zahlt Steuern.

kevin1905  24.09.2016, 14:45

Leider jeder Gewerbetreibende auch, sonst säße ich ggf. nicht mehr hier.

Aber noch hab ich Spaß an meinem Job.

Woher hat dein Freund diesen Unsinn. Jeder Berufstätige zahlt ab einer bestimmten Einkommenshöhe alle möglichen Steuern, von Lohnsteuer und/oder Einkommenssteuer (Selbständige), Sozialversicherung usf.

Verbeamtete Polizisten zahlen keine Sozialabgaben. Ich glaube er hat eher das gemeint.

Renten- und Arbeitslosenversicherung brauchen sie nicht, und um Kranken- und Pflegeversicherung müssen sie sich selbst kümmern.

Steuern zahlen sie, wie jeder andere auch.

agentharibo  24.09.2016, 13:49

Wie kommst du auf den Unsinn mit "Verbeamtete".

Verbeamtet werden Lehrer.

Auch bundestags- und Landtagsabgeordnete werden verbeamtet, da sie obt aus Berufen stammen, in denen es keinen Beamtenstatus gibt.

Anggehörige der Polizei der Länder sind Landesbeamte, die mit Ableisten ihrer Ausbildung zu "Beamten auf Lebenszeit" ernannt werden.

Beamtes des Bundes, sind z.B. Bundespolizei (Zoll).

DerHans  24.09.2016, 13:52
@agentharibo

Abgeordnete sind aber eben genau KEINE Beamte. Bei Beamten die ein Mandat wahrnehmen, ruht der Beamtenstatus.

EdgarIll  24.09.2016, 14:02
@agentharibo

Weil ich jetzt 3 Möglichkeiten hatte:

1. Obwohl das hier gar nicht das Thema ist, noch zu googlen, ob tatsächlich alle Polizisten automatisch Beamte sind.

2. Nur von Polizisten zu schreiben und Gefahr zu laufen, dass evtl. doch einige Angestellte dabei sein könnten, und jemand dann schreibt "Wie kommst Du auf den Unsinn, dass alle Polizisten Beamte sind?"

3. Grundsätzlich von Beamten auszugehen; das als "verbeamtete Polizisten" zu bezeichnen, und damit wiederum Gefahr zu laufen, das jemand schreibt "Wie kommst du auf den Unsinn mit "Verbeamtete"."

Ich hab mich für Letzteres entschieden. Yolo!

(PS: Wie kommst Du auf den Unsinn, eine Frage mit einem Punkt abzuschließen?)

Delveng  24.09.2016, 17:27
@DerHans

@DerHans,

hierin stimme ich Dir zu.

Ein Polizist zahlt Mehrwertsteuer, wenn er sich etwas kauft.

Ein Polizist zahlt Tabaksteuer, wenn er raucht.

Ein Polizist zahlt Mineralölsteuer, wenn er tankt.

Ein Polizist zahlt Versicherungssteuer, auf alle seine Versicherungen.

Ein Polizist zahlt Grundsteuer, wenn er ein Häuschen auf eigenem Grundstück hat.

Ein Polizist zahlt Hundesteuer, wenn er einen Hund hat.

Noch mehr Beispiele...?

Dumpii
Fragesteller

Nene, war nur verunsichert durch meinen Freund.

Sie zahlen Umsatzsteuer, wenn sie einkaufen gehen.

Sie zahlen Einkommensteuern auf ihre Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Besoldung) und ggf. andere Einkünfte.