Zeitung austragen, muss man Steuern zahlen

11 Antworten

Nein, es gibt da so ein Taschengeldparagrafen, wo du zu einem Gewissen Teil verdienen darfst. Wobei wenn deine Eltern Harz4 bekommen diese sogar Nachteilhaft sein kann. Das heist man rechnet es dir an und kürzt es bei deinen Eltern.

was? Davon hab ich noch nicht gehört... Der Taschengeldparagraph bezieht sich auf Käufe ohne Einwilligung der Erziehungberechtigten.

Was du vielleicht meinst ist die Tatsache, daß die Freigrenze für Steuern und Sozialversicherungspflicht des Arbeitnehmers bei 450€ liegt, das nennt man Geringverdiener. Das mit Hartz IV ist wieder eine ganz andere Sache.

fail

Ich denke mal " nein " denn du wirst beim Zeitung austragen bestimmt keine 400,00 €uro verdienen und somit sind deine Einnahmen Steuerfrei ..... Versteuert werden nur Einnahmen über 400,00 €uro .....

über 450....

@magni64

Ja stimmt ..... wurde neu geregelt .... Danke

Auch als Zeitungsausträger bist du prinzipiell steuerpflichtig, auch wenn du noch minderjährig bist.

Allerdings glaube ich kaum, dass du mit dieser Arbeit die Freigrenzen von 450 € im Monat überschreitest. Daher dürfte der Verdienst steuerfrei bleiben.

Du brauchst eine Lohnsteuerersatzbescheinigung und musst diese bei deinem Arbeitgeber abgeben. Diese Bescheinigung kannst du beim Finanzamt unter Angabe deiner E-TIN beantragen.

Diese Bescheinigung kannst du beim Finanzamt unter Angabe deiner E-TIN beantragen.

Bis auf die eTin ist das richtig - er sollte die Steueridentifikationsnummer angeben.

@PatrickLassan

Sorry, habe mich verschrieben!

Nein musst du nicht ich mache das selber und es ist ja so dass du mit 13 nur Minijobs, also unter 450 Euro monatl. annehmen darfst. Deshalb musst du keine Steuern zahlen. sonst müsstest du ja auch Rentenversicherung etc. abziehen. Ich hoffe konnte dir helfen.:)

Leider falsch.

@Rheinflip

..ähm ich mach das selber und das ist (leider) nicht falsch..ich habe das genauso in meinem vertrag stehen der mit Stempel der Bundesrepublik Deutschland kommt.

Du darfst nicht mehr als 450€ im Monat verdienen um Steuerfrei zu sein. Die Zeitungsfirma schickt dir ein entsprechendes Formular zu, mach dir da keine Gedanken.