Zahlen Polizisten Lohnsteuer?

7 Antworten

Selbst verständlich zahlen Beamtinnen und Beamte Lohnsteuer. Das Steuerrecht gilt für alle Beschäftigungsverhältnisse gleichermaßen, es gibt keine Unterschiede. Sozialversicherungsbeiträge zahlen Beamte allerdings nicht. Sie müssen sich privat krankenversichern und haben einen Beihilfeanspruch für Krankheitskosten. Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung werden nicht gezahlt, ein Vorteil, der allerdings in der Besoldungshöhe letztlich eingerechnet ist. Grund dafür ist das sog. Alimentationsprinzip.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alimentationsprinzip

Hilfe.... Man glaubt es nicht, wenn man es nicht lesen würde: Natürlich zahlen Beamte Lohnsteuern, wie alle anderen auch. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Beamte sind allerdings von der Sozialversicherung befreit, zahlen also keine Arbeitslosenversicherung und keine Rentenversicherung. Das ist schön für sie, aber deshalb haben sie auch geringere Bruttolöhne als vergleichbare Arbeitnehmer. Wer Beamter werden will, soll sich bewerben. Das ist kein Hexenwerk.

Nein, Beamte zahlen natürlich generell keine Steuern.

Ernsthaft: Natürlich zahlen Polizisten und andere Beamte Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und ggfs. auch Kirchensteuer.

Sie haben gar keine Wahl. Der Dienstherr zieht Dich einfach von der Besoldung ab.

Im Angestelltenverhältnis mit niedriger Lohngruppen zahlen sie Lohnsteuer.

fs112  08.11.2012, 20:03

Beamte im Angestelltenverhältnis, aaaaah ja o))