Als Polizist nebenbei Lehramt studieren - geht das?

5 Antworten

Das kannst Du doch erfragen. Der Dienstherr darf Dir nicht vorschreiben, was Du studieren darfst.

Außerdem ist doch vielen klar, dass neben einer Berufstätigkeit zu studieren gar nicht so einfach ist, die Studiendauer ist da länger und die Krankenzeiten im Beruf auch.

Ich kannte mal einen Finanzbeamten, der hat Zahnmedizin studiert, beim Finanzamt geschwänzt, Dizis bekommen und Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen.

Ein Studium ist keine Nebentätigkeit die genehmigungspflichtig ist. Sofern Dein Dienst dadurch nicht beeinträchtigt wird, darfst Du studieren was Du möchtest ....

Hallo lkwpeter!

Diese Diskussionsrunde ist jetzt zwar schon seit fast 4 Jahren beendet, dennoch würde mich interessieren zu was du dich entschieden hast. War es möglich ein Lehrmtsstudium neben dem Polizeialltag zu beginnen. Wenn ja, wie sind die beiden Dinge zu vereinbaren?

Mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren, da mich seit einiger Zeit die selbe Frage plagt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

FoxFreundin

Hallo Felix!

Danke der Nachfrage! Ich habe meinen Bachelor nun abgeschlossen und beginne im Oktober mit dem Master für Realschullehramt. Bei der Polizei bin ich allerdings nicht mehr.

Ich glaube, dass das Studium nebenbei zwar möglich ist, würde jedoch davon abraten. Du wirst länger brauchen und musst darauf hoffen, dass keine Anwesenheit bei den Kursen verlangt wird. Ich halte ein Studium neben dem Polizeiberuf für sehr anstrengend und stressig.

Ich habe mich entschieden, einen sauberen Schnitt zu machen. Falls du bei der Polizei studiert hast (wie ich - bei mir war es ein Bachelorstudium), hast du leider keinen Anspruch auf Bafög (egal ob elternloses oder normales). Dies steht dir dann erst wieder zu, sobald du auf einen Abschluss studierst, der höher ist als dein bereits vorhandener (bei mir jetzt im Master der Fall). Dir steht aber auch jeden Fall ein KfW-Kredit bis max. 650 Euro monatlich zu. Die Konditionen sind sehr fair, da es eine staatliche Förderung ist. Bessere bekommst du nirgendwo. Ich habe den Bachelor um ein Jahr verkürzt (vier statt sechs Semester) und bekomme nun auch Bafög.

Wenn du Fragen hast, nur zu! :-)

Viele Grüße

Peter

PS: Bist du schon Beamter auf Lebenszeit oder steht die Überprüfung noch an?

@lkwpeter

Hallo Peter!

Ich habe mich sehr gefreut, dass du nach so langer Zeit, die diese Diskussion ja eigentlich schon beendet ist, geantwortet hast. Freut mich, dass das mit deinem Studium gut klappt.

Jetzt wo ich jemanden gefunden habe der in der gleiche Situation war würde ich gerne noch ein paar Fragen loswerden :D Ich weiß nicht in welche Richtung deine Gedanken so gegangen sind bevor du dich entschieden hast aufzuhören, deswegen frage ich mal fröhlich drauf los.

Ich habe auch einen den Bachelor gemacht, bin aber noch nicht Beamter auf Lebenszeit.

Hast du dich vor dem Ausstieg aus dem Polizeiberuf über eine mögliche Beurlaubung oder ähnliches informiert? Mir macht es etwas Angst, dass man, obwohl man ein Studium erfolgreich beendet hat, eigentlich vor dem nichts steht, wenn das Lehramtsstudium scheitert oder man später keinen Job findet. Falls man dann wieder einsteigen müsste stellt sich das eher schwierig dar, oder?

Meine Interessen würden bei einem Lehramtsstudium Mathe für das Gymnasium liegen und das soll sehr anspruchsvoll sein wie ich gelesen habe. Wolltest du nicht auch eigentlich auf Gymnasiallehramt studieren und wie hat das mit dem Studienplatz als Zweitstudienbewerber so geklappt?

Eine letzte Frage die nichts mit meiner Situation zu tun hat: Welche Fächer und an welcher Uni studierst du?

Viele Grüße!

Hallo Peter!

Ich habe mich sehr gefreut, dass du nach so langer Zeit, die diese Diskussion ja eigentlich schon beendet ist, geantwortet hast. Ich hoffe, dass dir dein Studium immer noch gefällt.

Ich würde gerne noch ein paar Fragen an dich loswerden :D Ich weiß nicht in welche Richtung deine Gedanken so gegangen sind bevor du dich entschieden hast aufzuhören, deswegen frage ich mal fröhlich drauf los.

Ich habe auch einen Bachelor gemacht, bin aber noch nicht Beamter auf Lebenszeit.

Hast du dich vor dem Ausstieg aus dem Polizeiberuf über eine mögliche Beurlaubung oder ähnliches informiert? Mir macht es etwas Angst, dass man, obwohl man ein Studium erfolgreich beendet hat, eigentlich vor dem nichts steht, wenn das Lehramtsstudium scheitert oder man später keinen Job findet. Falls man dann wieder einsteigen müsste stellt sich das eher schwierig dar, oder?

Meine Interessen würden bei einem Lehramtsstudium Mathe für das Gymnasium liegen und das soll sehr anspruchsvoll sein wie ich gelesen habe. Wolltest du nicht auch eigentlich auf Gymnasiallehramt studieren und wie hat das mit dem Studienplatz als Zweitstudienbewerber so geklappt?

Eine letzte Frage die nichts mit meiner Situation zu tun hat: Welche Fächer und an welcher Uni studierst du?

Viele Grüße!

Hallo Peter!Ich habe mich sehr gefreut, dass du nach so langer Zeit, die diese Diskussion ja eigentlich schon beendet ist, geantwortet hast. Ich hoffe, dass dir dein Studium immer noch gefällt. Ich würde gerne noch ein paar Fragen an dich loswerden :D Ich weiß nicht in welche Richtung deine Gedanken so gegangen sind bevor du dich entschieden hast aufzuhören, deswegen frage ich mal fröhlich drauf los.Ich habe auch einen Bachelor gemacht, bin aber noch nicht Beamter auf Lebenszeit.Hast du dich vor dem Ausstieg aus dem Polizeiberuf über eine mögliche Beurlaubung oder ähnliches informiert? Mir macht es etwas Angst, dass man, obwohl man ein Studium erfolgreich beendet hat, eigentlich vor dem nichts steht, wenn das Lehramtsstudium scheitert oder man später keinen Job findet. Falls man dann wieder einsteigen müsste stellt sich das eher schwierig dar, oder?Meine Interessen würden bei einem Lehramtsstudium Mathe für das Gymnasium liegen und das soll sehr anspruchsvoll sein wie ich gelesen habe. Wolltest du nicht auch eigentlich auf Gymnasiallehramt studieren und wie hat das mit dem Studienplatz als Zweitstudienbewerber so geklappt?Eine letzte Frage die nichts mit meiner Situation zu tun hat: Welche Fächer und an welcher Uni studierst du?Viele Grüße!

Hi!

Also, Lehramt wird zurzeit überall gesucht. Gymnasiallehramt jedoch am wenigsten. Mit einem Studium auf Realschullehramt oder Grundschullehramt musst du dir auf jeden Fall keine Zukunftsgedanken machen.

Ich habe mich nicht beurlauben lassen, sondern habe gekündigt. Ob ein Wiedereinstieg möglich wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Polizei wird allerdings auch gesucht, von daher könnte das schon sein. Du solltest dich vorher aber erkundigen, ob im Falle einer Kündigung Ausbildungskosten des Polizeistudiums zurückzuzahlen sind. Ich glaube, man verpflichtet sich, nach dem Studium x Jahre (ich glaube, es sind 8 Jahre inkl. Studium) bei der Polizei zu bleiben. Kannst du bei deiner Personalstelle erfragen. Ansonsten müssen anteilig Kosten zurückgezahlt werden (wird immer weniger, je länger du dabei bist). Gibt es bei euch noch die ärztliche Überprüfung? Es soll ja Leute geben, die da durchfallen...

Falls du mittlerweile auf Lebenszeit verbeamtet bist, würde ich mich auch erkundigen, inwieweit ein Wiedereinstieg möglich wäre. Allerdings möchtest du ja weg von der Polizei... Darüber hinaus kann dir niemand verbieten, deine Polizeistelle z.B. auf 50% zu reduzieren und nebenbei ein Studium anzutreten. Das würde ich aber nicht unterschätzen. Ich glaube, das wird eher schwierig mit der Studienbelastung. Ein Job, in dem du flexibel arbeiten kannst (z.B. in den Semesterferien Stunden gut machen und während der Vorlesungszeit weniger arbeiten) wäre da wohl besser.

Mathe auf Gymnasiallehramt ist auf jeden Fall ein Hammer. Ich kenne viele, die da am Verzweifeln sind, obwohl sie Mathe-Leistungskurs hatten. Ein Bekannter meinte mal, dass das, was er im Mathe-LK hatte, in der Uni komplett innerhalb von einer Woche Vorbereitungskurs durchgezogen wurde. Danach ging es stetig bergauf. Das Fach Mathe hat auf jeden Fall die höchste Durchfall- und Abbruchquote (in allen Lehramts-Studiengängen). Du sitzt bei Gymnasiallehramt die ersten Semester mit den reinen Mathematikstudenten in denselben Kursen. Ist schon hardcore. Du kannst in der Landesschulbehörde deines Landes mal anrufen und fragen, was es für Mangelfächer gibt und wie die Entwicklung der nächsten Jahre einzuschätzen ist. Für Gymnasiallehramt würde ich da schon drauf achten, dass du zumindest ein Mangelfach hast. Da gibt es sehr viele Studenten zurzeit. Bei den anderen beiden Lehramtsstudiengängen hast du eigentlich die freie Auswahl, weil Lehrer ohne Ende gesucht werden. Da würde ich dann eher darauf achten, dass du nicht zwei Fächer mit hohem Korrekturaufwand hast (z.B. Deutsch / Englisch). Das macht schon ordentlich was aus. Ein Lehrer mit Mathe/Sport muss geschätzt pro Woche 5-10 Stunden weniger arbeiten als Deutsch/Englisch.

Mit dem Bachelor Polizei kann man ansonsten tatsächlich nichts anfangen. Falls du ein allgemeines Abi hast, ist das Lehramtsstudium kein Problem.

Falls du "nur" die Fachhochschulreife hast (z.B. Fachabi bei der Polizei), reicht der Abschluss für das Lehramtsstudium ggf. nicht aus. In dem Fall gilt normalerweise aber dann dein Bachelor bei der Polizei als Qualifikation für das ZWEITstudium. Es kommt jedoch vereinzelt vor, dass der Polizei-Abschluss nicht anerkannt wird. Dann zählt tatsächlich dein ABI-Zeugnis als Studienqualifikation und du wärst dann ERSTstudent. Hast du ein allgemeines Abi, dann kein Problem. Hast du ein Fachabi, stehen dir nicht alle Fächer zur Verfügung, sondern es muss NUR EIN FACH VON BEIDEN Studienfächern zum Fachabschluss passen (z.B. Politik bei Fachabitur "Verwaltung und Rechtspflege"). Das zweite Fach kannst du dann trotzdem komplett frei wählen. Welche Fächer zu deinem Fachabitur passen, kannst du an der Uni im Immatrikulationsamt erfragen. Unterscheidet sich aber auch alles von Bundesland zu Bundesland.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche viel Erfolg!

Peter