Verkehrskontrolle/ Fahrzeugkontrolle in Spanien

5 Antworten

Die Guardia Civil hat das Recht, die Oeffnung des Kofferraumes, des Motorraumes sowie der "Fahrzeugkabine" zu veranlassen. Wenn man fragt, welcher Grund vorliegt, und die Polizei wird pampig, die Nummer auf der Brusttasche aufschreiben sowie die Autonummer und Beschwerde einreichen.

öffnung des Kofferraums ohne durchsuchungsbefehl zu fordern

Theoretisch ist das zwar richtig, aber wo bewahrst du denn Warndreieck und Verbandskasten auf. Deren Mitführen dürfen sie kontrollieren und du kannst ihnen nicht verbieten, dass sie dir dabei über die Schulter schauen.

vorne ;) natürlich deswegen hat die Bundespolzei auch so blöd aus der wäsche gekuckt als ich wieder von der höllandischen grenze ins land einfuhr.. bin jurist ;)

@Kabir7
bin jurist ;)

Ach... und deshalb musst du solch eine Frage hier stellen statt in den Fachbüchern, Gesetzen oder was auch immer nachzulesen?

Und ein Jurist verbreitet solchen Unsinn:

da es in deutschland den polizisten verboten ist die öffnung des Kofferraums ohne durchsuchungsbefehl zu fordern
@Kabir7

Wenn du - Jurist (?) - an den richtigen Polizeibeamten kommst, dreht der dein Auto und deine Person auf links und das alles im Rahmen der bestehenden (Polizei-)Gesetze und auch ohne "Durchsuchungsbefehl".

Dieser Quatsch hält sich hartnäckig, ich weiß manchmal nicht, wer da immernoch auf dem Stand von Mythen und Sagen herumhantiert..... das ist genauso hartnäckig wie die komische Geschichte, Polizisten hätten Dienstnummern oder dürften nur mit Mütze auf demKopf einschreiten oder sowas alles Gedöhns.... Unsinn!

Also zunächst, bei einer Kontrolle darf die Polizei den Kofferraum öffnen und reinschauen, und zwar ohne jeglichen richterlichen Beschluß, wenn die Rechtslage zutrifft - also wenn die Kontrolle aus bestimmten Rechtsgründen durchgeführt wird.