Ist der Beruf des Polizisten wirklich so gefährlich?

13 Antworten

ja, kenn ich... wieso sollte es bei euch ungefaehrlicher oder gefährlicher als sonst wo sein? der beruf des polizisten ist nicht gefährlich, weil jeden tag 5 schießereien sind, sondern weil einmal eine sein könnte, in der du dein leben verlierst oder verletzt wirst... ein polizist hat einfach eher mit sowas zu tun als ein informatiker... demnach ist der beruf gefährlicher als andere... ich hab sogar soldaten gesehen, die kriege überstanden haben, deswegen sind kriege nicht ungefährlich:-)

Das Risiko ist relativ. Es gibt Berufe, die sind risikoreicher. Mein Alter Herr war 42 Jahre bei der Polizei. Bedrohungen im Einsatz gab es etliche. Es wurde aber während der gesamten Dienstzeit kein Schuss aus der Faustfeuerwaffe auf einem Menschen abgegeben.

Statistisch kann man eine besondere Gefährlichkeit beim Polizeiberuf in Deutschland nicht belegen. In der Rangliste der 50 gefährlichsten Berufe taucht er - im Gegensatz zum Bäcker oder Altenpfleger - nicht ein mal auf. In den USA (um mal Vergleichswerte zu liefern) lag der Polizeiberuf in den letzten Jahren bezogen auf die relative Tödlichkeit (sprich: arbeitsbedingte Todesfälle pro 100.000 Polizisten/Arbeiter) am unteren Ende der Top 10 oder knapp darunter. Hinter Taxifahrern, Piloten, Handwerkern aller Art (insb. Gerüstbauer, Stahlarbeiter), Bauern und Truckern.

Sicher, es gibt ein Berufsrisiko - aber das steht in keinem Vergleich zu vielen anderen Berufen, denen man in der Regel keine besondere Gefährlichkeit zuspricht.

Hi ufuk94,

... ein "gefährlicher Beruf" ist der des Polizeibeamten allemal. Es gibt ein Sprichwort bei uns, dass immer noch Gültigkeit hat: "Es gibt nichts, aber auch gar nichts, mit dem wir bei der Polizei nicht konfrontiert werden könnten!"

Die Gefahr, während des Dienstes verletzt oder gar getötet zu werden, ist immer präsent. Niemand kann Dir sagen, wie der nächste Einsatz für Dich ausgehen wird. Und dennoch ... mit gesundem Menschenverstand, offenen Augen und wachen Ohren und guter Vorbereitung, können viele tagtäglichen Situationen richtig eingeschätzt und entsprechend unverletzt beendet werden. Wie (Standard-)Situationen richtig eingeschätzt werden, wird im Ansatz während der Ausbildung vermittelt. Die Verbesserung der Einschätzung wird durch die Diensterfahrung und das Bauchgefühl ständig erweitert und begleitet da einen während der gesamten Dienstzeit.

Das Polizisten während des Dienstes getötet werden könnten, hat viele Ursachen. Die Schusswaffengebräuche sind da die wenigsten Fälle. Es gibt Situationen, wie das Absichern von Gefahrenstellen, die Sonderrechts-/Einsatzfahrten, die Beteiligung an Unfällen, die lebensrettende Maßnahmen für andere und einiges mehr, die führen eher zu einem Dienstunfall mit tödlichem Ausgang.

Aber alles in allem bleibts dabei. Der Beruf hat was ... was Besonderes!

IdS

MrDirekt

Gegengift  28.12.2013, 17:56

MrDirekt wird es unterlassen Statisiken zu dem Thema zu liefern. Denn das Risiko ist ein Märchen, dass Berufsromantiker gerne erzählen.

Hi, ich möchte auch gerne mal Polizist werden. Ein Polizist muss Menschen helfen oder auch Menschen retten.Manche Situationen können echt gefährlich werden.