Polizist behauptet ohne Beweise oder Zeugen man sei bei Rot über die Ampel gefahren...

11 Antworten

Wenn der Zeuge (in diesem Fall der Polizist) glaubhaft bezeugen kann, dass du in einer gewissen Rotlichtzeit über die Ampel gefahren bist, reicht dies Aussage des Zeugen aus, da spielt es keine Rolle ob es sich um einen Polizisten oder eine andere Person handelt.
Bei einem Polizisten der mit Verkehrsverstößen täglich zu tun hat, und bezeugen kann, dass Du DEUTLICH über eine längere rote Ampel gefahren bist sieht es schlecht aus.

Wenn es noch nicht rot gewesen war, leg Einspruch ein, dass weißt du aber am besten ob dies so war oder nicht.

mimimimimimimi
Fragesteller

danke.

geb dir den stern mal nicht unbedingt nur für diese antwort sondern für die ganzen informativen kommentare.

Fan den vor Ort eine Fahrerfeststellung statt ?
Wenn nicht, dann mach keine Angaben zur Sache, und sag du bist nicht gefahren, denn die Beweisführung wer gefahren ist, ist ohne Bild und ohne sofortige Kontrolle vor Ort nicht so einfach.

mimimimimimimi
Fragesteller

danke. geht nicht direkt um mich sondern ist ein hypothetischer fall, über den ich in einer anderen frage (link oben) diskutiert habe.

Wepster  06.08.2013, 16:44
@mimimimimimimi

@Leon: Aber schweigen bringt ja auch nichts, das führt dann meistens zum Anwalt, oder?

Du sagst ja nicht, dass er nicht die Wahrheit sagt.

mimimimimimimi
Fragesteller

ja.

mimimimimimimi
Fragesteller
@mimimimimimimi

wenn man jetzt selbst als beschuldigter aber sagen würde, man wäre gar nicht bei rot sondern bei grün rübergefahren, impliziert das ja, dass seine aussage unwahr ist.

du kannst einen Einspruch machen,....meist behauptet ein Polizist aber so was nicht,weil wenn du bei grün blinken eingefahren bist,kann es sein das es rot war,....

Die Aussage des Polizist ist der Beweis, so schwer es Dir sicherlich fallen mag das zu akzeptieren, es wird sich schon darauf verlassen, dass der das nicht zum Spaß sagt.

Vor Gericht spätestens ist der Zeugenbeweis der mit der höchsten Würdigung und der Polizeibeamte ist dann dort Zeuge.