Polizeiuniform nachhause nehmen?

4 Antworten

Ein Polizist muss seine Uniform sogar ab und zu mit nach Hause nehmen. Irgendjemand muss die ja auch mal waschen. Er darf sogar die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen, wenn er auf dem Weg zum Dienst oder nach Hause ist und die Uniform trägt. Allerdings ist er dann auch verpflichtet, für Sicherheit zu sorgen. Bei jeder Kleinigkeit muss er dann also eingreifen. In zivil muss er das nur bei Straftaten.

Hey yasinsemerci67,

ja dürfen sie. Schon alleine, weil die Uniform ab und zu auch mal gewaschen werden muss, müssen die Beamten sie mit nach Hause nehmen (dürfen).
Viele Polizeibeamte nehmen dabei auch das Angebot der öffentlichen Verkehrsbetriebe an und fahren kostenlos mit Bahn und Bus im Gegenzug müssen sie natürlich für Sicherheit im entsprechenden Verkehrsmittel sorgen.

Das Problem wenn man mit getragener Uniform nach Hause fährt ist, dass man natürlich auch bei jeder kleinen Sache eingreifen bzw. die Personen ansprechen muss, ganz im Sinne der Öffentlichkeitswirkung. In Zivil wäre das natürlich nur bedingt der Fall (bei Straftaten).

Ja dies darf er :)

klar der muss sogar mit uniform ins bett oder dachtest du beamter sein ist so einfach