Darf man als Polizist in der Kurve stehen?

7 Antworten

Es gibt für Beamte eine Klausel zur Wohlverhaltenspflicht außerhalb des Dienstes. Das ist aber nicht mehr als die nachvollziehbare Bitte, der Firma keine Schande zu machen. Es ist aber auch nicht weniger und könnte bei extremen Fehlverhalten Konsequenzen haben.

Benimmt man sich akzeptabel und gibt keinen Anlass zur Anwendung dieser Klausel, bleibt privat privat.

Gruß S.

Elijah222  28.08.2021, 16:18

Guten Tag, könnten Sie evtl meine Frage beantworten. Mfg

Sirius66  28.08.2021, 19:42
@Elijah222

Ich finde keine Frage. Und auf ein Kompliment kann ich nicht antworten.

Nur soviel: das ist kein absoluter Ausschlussgrund und eine Einzelfallentscheidung.

Privat kann es einem niemand verbieten, solange man nicht gegen geltendes Recht verstößt. Es gibt aber auch Beamte, die vom Dienstherrn ganz bewusst in die Fanszene eingeschleust werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/SKB-Datenbank

superseegers  27.08.2021, 16:05

Die SKB werden dort nicht eingeschleust, sie treten offen als.Polizeibeamte auf, jeder der Fans kennt sie, sie sind Ansprechpartner.

In Dienst nicht. Privat schon, solange man sich an die Gesätze hält.

Sirius66  27.08.2021, 19:14

Was sind denn Gesätze?

retzi1  27.08.2021, 20:16
@Sirius66

Ich meinte Gesetze. Irgendwie hat sich da ein "Ä" verirrt.

Solange er das privat macht- klar.

Wenn die Person im Dienst ist nicht