Polizei Wochenende Dienst?

5 Antworten

Das regelt der Leiter der Dienststelle. Das ist unterschiedlich.

"Bei uns" gibt es an den Wochenenden die sog. langen Dienste von sechs bis sechs (6-18/18-6). Dadurch können mehr Kollegen frei haben.

Unter der Woche gibt es auch einen Regeldienst, der von 8 bis 16 Uhr geht. Die Kollegen sind aber dann eher nicht für den ESD vorgesehen.

Sonst Schicht Früh 6-14, Spät 14-22, Nacht 22-6.

Gruß S.

was ist ESD?

@juleeecvx

Einsatz- und Streifendienst.

Für die Schichten ist es wurscht, ob es unter der Woche ist oder am Wochenende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja natürlich... Das Schema ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich. je nachdem was das für eine Polizeistation ist oder das präsidium oder eine Schwerpunktwache. Aufgaben, Personalstärke... Es gibt 8-Stunden Schichten, was oft Tagdienst genannt wird. Zum Beispiel von 8-17 Uhr. Oder es gibt 12 Stunden Schichten von 6-18 Uhr und von 18 bis 6 Uhr. Oder es gibt dreier Schichten. Es machen ja nicht alle das gleiche. Es gibt ja auch noch Mitarbeiter die nicht Streife fahren oder so. An Wochenenden wird es auch so sein. Wieso auch nicht? Die Aufgaben der Polizei sind ja immer da.

(Zeiten Beispielhaft eingefügt)

Die Arbeitszeitverordnung gilt auch für Polizisten, was bedeutet, dass eine Schicht grundsätzlich nur mit 8,12 Stunden vorgeplant sein darf.

prinzipiell richtig. Ist nur leider tatsächlich nicht immer der Fall.