Ehemaliger Klassenkammerad ist Polizist - sollte man ihn wenn er im Dienst ist siezen oder duzen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

In diesem Fall darf man ruhig duzen - das geht in diesem Fall ok! 93%
Siezen - Duze niemals einen Polizisten - selbst wenn er dein Vater wäre! 7%

16 Antworten

In diesem Fall darf man ruhig duzen - das geht in diesem Fall ok!

wenn Du als Verkehrssünder oder Unfallbeteilgter angehalten wirst solltest Du ihn besser siezen, weil sonst von anderen eine Beeinflussung vermutet werden könnte, aber wenn es eine normale Verkehrkontrollen ist kannst Du ihn ruhig duzen.

In diesem Fall darf man ruhig duzen - das geht in diesem Fall ok!

Natürlich darf man ihn duzen. Jedenfalls würde ich persönlich mir blöd vorkommen, wenn mich mein "alter Kumpel" plötzlich siezt, nur weil ich jetzt ne Uniform anhabe. Es gibt aber natürlich auch Leute, die sich plötzlich nur noch siezen lassen. Hatte mal so einen Fall - bin privat unterwegs, treffe plötzlich (ohne Kontrolle) einen alten Schulfreund, der mittlerweile auch bei der Polizei ist - und der siezt mich nur noch und guckt ganz pikiert, weil ich ihn duze (schließlich Schulfreund und Kollege). Ok - habe ich abgehakt mit "setzen - Charakter 6" und ganz schnell vergessen. Aber ich denke mal, solche Leute sind wohl (hoffentlich) doch eher die Ausnahme.

spanferkel14  01.11.2018, 15:40

Genauso ist's richtig! Frühere Schulkameraden, die sich plötzlich siezen lassen, sind m.E. Menschen mit nur sehr schwach ausgebildetem Selbstbewusstsein /ohne Rückgrat: Sie brauchen eine Uniform oder einen tiefen Schreibtisch zwischen sich und dem Gegenüber, um "WER" zu sein. Das sind im Übrigen genau die Leute, die auch gern mal nach unten treten.

In diesem Fall darf man ruhig duzen - das geht in diesem Fall ok!

Natuerlich Duzen es ist ja ein Kumpel von Dir. Uebrigens stellt Duzen im Deutschen Gesetzbuch eine absulut geringfuegige Strafttat dar.Dabei muss sich die gedutzte Person , absolut herabgesetzt fuehlen. Was bei einem Klassenkamerad nicht der Fall sein kann.

duz ihn! das darfst du! einen befreundeten staatsanwalt duzt man auch

Ich würde ihn zunächst ganz allgemein ansprechen, sprich ohne ihn zu siezen oder zu duzen. Er wird dir dann schon sagen, wie er es gerne hätte. Im übrigen ist es zunächst einmal nicht unter Strafe gestellt, wenn du einen Polizisten duzt. Wenn er dich aber darauf hinweist, dass er nicht geduzt werden möchte und du es trotzdem weiterhin machst, könnte das den Straftatbestand einer Beleidigung nach § 185 StGB erfüllen. Ganz nebenbei sei bemerkt, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, es gibt keine Beamtenbeleidigung.......