Darf mich ein Arbeitgeber zum Nachtdienst zwingen?

10 Antworten

Er kann dich vielleicht nicht zwingen, aber wenn du nicht voll einsatzfähig/einsatzbereit bist, muss er dich nach der Probezeit nicht behalten und wird es wahrscheinlich auch nicht tun. Er wird jemanden bevorzugen, den er auch zur Nachtschicht einsetzen kann; das wird im Hotel nun mal gebraucht.

Die Probezeit ist leider eine Zeit für Kündigungswillkür, weil die Kündigung dann nicht begründet werden muss. Aber auch hinterher ist die Frist mit 1 Monat kurz und für clevere Arbeitgeber findet sich immer ein Grund.

Lass Dich bei einer Gewerkschaft (VERDI) beraten. Grundsätzlich sind solche Dienste gleichmäßig auf die Mitarbeiter zu verteilen. Ein Weigerung Nachtdienst zu leisten wäre aber der falsche Weg - eine Arbeitsverweigerung ist immer ein Grund zur fristlosen Kündigung. Daher Fachberatung durch eine örtliche Gewerkschaft, die auch evtl. Erfahrung mit Deinem Chef haben.

Also sollte ich mal mit unserem Betriebsrat reden?

ja kann er. da du in einem job arbeitest wo auch nachtschlichten üblich sind.

wem der Nachtdienst nicht "gefällt" kann sich eine andere Stelle suchen ....

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html <- das zum Thema Ruhezeiten. Da Du in der Probezeit bist, kann es schon sein das wenn Du Dich weigerst Du den Job verlierst. Wie es aussieht, braucht das Hotel halt jemanden für den Nachtdienst .. wenn die anderen 2 ausscheiden (vielleicht schon länger da sind) könnte ich mir vorstellen das Du dann eben gehen musst.

Die eine Kollegin die nachts nicht arbeiten will, ist schon seit 7 Jahren da und die andere Kollegin ist erst seit Anfang Februar da - zu ihr hat es geheißen sie muss kein Nachtdienst machen und zu mir heißt es aber, sie wird auch in den Nachtdienst eingearbeitet

@alexa86

Ok, die die Dame die seit 7 Jahren da ist, hast Du keine Chance. wenn die andere frisch aus der Ausbildung kommt, mag man sie wohl noch nicht alleine lassen (hat ja sicher auch noch Probezeit). Glaub Du kommst im Moment nicht um den Nachtdienst drum herum .. zumal es ja in dem Gewerbe auch bekannt ist.