Darf man zur Polizei gehen wenn man in instagram von einer fremden Person angeschrieben wurde?

5 Antworten

Ja Stalking ist mittlerweise in Deutschland strafbar §238 StGB:

https://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Zutreffend wäre hier potentiell §238 Abs 1 Nr 2 StGB. Sinnvollerweise sollte man die Person aber noch mal ausdrücklich darauf hinweisen.

Ob es sich tatäschlich um strafbares Stalking handelt hängt aber auch davon ab, ob es "geeignet ist, deren Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigen".

Zur Polizei gehen darfst du immer - ob die allerdings etwas machen können, das ist die große Frage.

Dass dich irgendwer kennenlernen will,ist nicht strafbar.

Das ist aber die gleiche Person

Zur Polizei gehen kann man immer. Die werden einem dann sagen, inwiefern hier eine Straftat vorliegt und wie hoch die Chancen sind, dass man was dagegen machen kann.

Nein.

Ist ja nichts schlimmes... Ach ja für sowas gibt es die Blockfunktion.... ;)

Lg

Nein, die Frage nach einem Kennenlernen ist nicht strafbar.

Das ist aber die Person die mich jahrelang Stalkt

@Studentium

Dann kannst Du ihn wegen Nachstellung anzeigen.

Was möchtest Du wissen?