Polizei-Logo Niederlande/ Belgien?

Logo Niederlande - (Polizei, Design, Logo) Logo Bundespolizei Belgien - (Polizei, Design, Logo)

2 Antworten

Also das Logo gibt es seit Mitte der 90er.
Da haben sich Stadtpolizei und die Nationale Polizei zusammengeschlossen. Beide hatten ihr eigenes Logo - die Stadtpolizei mit dem Buch, die nationale Polizei mit der Flamme.
Das Buch symbolisiert die Regeln, die Gesetze an die sich jeder halten muss.
Das andere ist tatsächlich eine Flamme - mit einer Granate ( yo, genau so. ).
Dies soll, wie ich es verstanden habe, für Wachsamkeit stehen.
Also zusammengefasst, passen die auf, dass man sich an die Regeln hält und das ist ja das, was die Polizei macht.

Seit 1994 um genau zu sein :-)

danke! das löst das Rätsel, auch wenn ich eine explodierende Granate für eine Polizeibehörde schon sehr fehl am Platz finde.

Antwort vieleicht hier: http://www.polizei.be/fed/de/uber-uns/die-integrierte-polizei/elemente-zur-identifikation-der-polizei

Vielleicht ist wirklich gar keine Flamme, sondern eine HAND gemeint? Symbol des Eingreifens?

Danke, das erklärt zumindest schonmal das Logo in Belgien. Aber das in den Niederlanden sieht schon stärker aus wie eine Flamme.

@Showmeheaven

Nein, es bedeutet eine Granate mit Flamme. Ich finde es zwar auch ein wenig deplaziert, aber es ist so. Nachzulesen unter "vraaghetdepolitie.nl" Stichwort: "Embleem van de politie".