Polizei-Hundertschaft: Wie viele Beamte sind in der Regel in einer Hunderschaft stationiert?

5 Antworten

Die eigentliche Hundertschaft besteht aus 3 Zügen (diese jeweils aus 3 Gruppen) und somit aus 94 Polizeibeamten (1:3:9:81; 1 Hundertschaftsführer, 3 Zugführer, 9 Gruppenführer, 81 Beamte der Einsatzeinheiten).

Ob Versorgungseinheiten, Beweissicherungstrupp oder eine Führungsgruppe noch dazu gehören bzw. organisatorisch hinzu gezählt werden unterscheidet sich je nach Bundesland und hängt auch von der Einsatzlage ab.

a) Jede Hundertschaft steht als geschlossenes Einsatzpotenzial zur Bewältigung polizeilicher Groß- und Sonderlagen zur Verfügung. Sie dient der personellen Unterstützung der Bundespolizei-Ämter.

b) Eine Hundertschaft besteht aus 117 Polizeivollzugsbeamten und 1 Arbeiter.

Führungsgruppe - 7 PVB

  1. Zug - 34 PVB
  2. Zug - 34 PVB
  3. Zug - 34 PVB

    Versorgungsdienst - 8 PVB + 1 ARB

hundertschaft kommt von dem wort zenturien - römisches heer. in diesem wort ist das lateinische wort centum - hundert enthalten.

Jede Hundertschaft besteht aus 123 Beamtinnen und Beamten. Sie ist in drei Züge mit je 38 Beamtinnen und Beamten und einen neunköpfigen Funktionsdienst gegliedert.

Quelle: http://www.polizei-nrw.de/recklinghausen/Wirueberuns/Dienststellen/hundertschaft/

DerTroll  30.07.2010, 06:56

Mit der Einschränkung, daß es einen Mangel an Polizeibeamten gibt und es kaum eine Hundertschaft gibt, die voll besetzt ist. Und die von dir genannte Anzahl trifft auf NRW zu vielleicht auch speziell auf Recklinghausen. Die Zugstärgke und die Anzahl der Züge in einer Hundertschaft ist anderen Orts auch anders

Bonsai82  30.07.2010, 15:02
@DerTroll

Okay. Man ist ja auch nicht allwissend ;-)

Trotzdem danke für die Info :-)

RICHTIG! Die Bundeshauptstadt verfügt TEILWEISE über 3 Züge pro Dir in der dann so 15 Mann ihren Dienst versehen. Kranke nicht eingerechnet!

15 x 3 = 45 Mann wobei nur 1 Zug im Dienst ist!