Welche Bahnmitarbeiter sind auch Beamte?

5 Antworten

Alle die vor 1994 übernommen wurden sind Beamte. Seit die DB 1994 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde werden keine Beamten mehr eingestellt.

Sprich: Alle die nach 1994 eingestellt wurden sind Angestellte. Zurzeit sind ca. 39.000 Beamte in der DBAG tätig und ab 2041 wird kein Beamter mehr in der DB tätig sein. 1994 waren noch 122.000 Beamte in der DB tätig.

Liebe Grüße ButterKugel

Korrigiere, die letzten Beamten wurden 1992 eingestellt, habe eben einen Kollegen gefragt.

Alle Mitarbeiter die vor 92 im Beamten Verhältnis angestellt wurden. Das wurden nicht automatisch alle manche hatten auch das Wahlrecht Bei der Bundesbahn gab es neben Beamten auch arbeitet und Angestellte Auch heute noch tragen einige Beschäftigte den Titel Beamte diese sind aber meist keine Beamte im arbeitsrechtlichen Sinn zB Aufsichtsbeamte, bremsbeamte, betriebsbeamte

Auch heute noch tragen einige Beschäftigte den Titel Beamte diese sind aber meist keine Beamte im arbeitsrechtlichen Sinn zB Aufsichtsbeamte, bremsbeamte, betriebsbeamte

Nein - es gibt noch wenige Beamte bei der Bahn AG und zwar handelt es sich um Mitarbeiter die noch zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn ihr Ausbildung zum Beamten gemacht haben.

Bei der Bahn AG gibt es nur noch ganz wenige Beamte und zwar haben diese noch bei der Deutschen Bundesbahn ihre Ausbildung absolviert.

Die Bahn AG, kann keine Beamten mehr einstellen, da es sich nicht mehr um eine Behörde handelt.

Beamte wurden aber die Menschen bei der Bahn auf dem Gebiet der neuen Bundesländer nicht. Auch nicht die vor 1994 beschäftigt waren.Eisenbahner die in die alten Bundesländer gingen hatten die Möglichkeit Beamtenanwärter zu werden und auch nach 1994 noch verbeamtet werden zu können.Diese Ungerechtigkeit wird heute allzugern vergessen.Selbst Reichbahnrentner die Geld in eine Zusatzversorgung eingezahlt hatten, gehen heute leer aus.

die im beamtenverhältnis arbeiten,z.b. ein rangierer ist kein beamter