Polizei hat mich privat angerufen für eine Vernehmung?

5 Antworten

Das hört sich für mich unseriös an eventuell eine Betrugsmasche.

Hier gilt: Im Zweifel wird die Polizei dich schriftlich vorladen, niemals rein telefonisch oder gar per WhatsApp.

Grundregel: Wenn jemand am Telefon behauptet von der Polizei, Finanzamt, ... zu sein lass dir dessen Namen (ggf. Dienstnummer) sowie die Dienststelle nennen und sag du rufst zurück.
Danach suchst du die passende Institution im Adressbuch oder Internet, rufst die Zentrale an und lässt dich unter Angabe von Name (oder ggf. der Dienstnummer) durchstellen.

Mit dieser einfach Methodik wehrt man u.a. in der Industrie solche Pishingmethoden/Betrugsmaschen ab. Hier nutzt man auch gerne die Namen großer Firmen um interne Daten abzugreifen.

Am Rande: Sollte das doch keine Betrugsmasche sein empfehle ich einen Anwalt.

Das hat nie im Leben was mit der polizei zu tun.

Fake!

Da du offensichtlich als Beschuldigter vernommen werden sollst, würde ich ja mit einem Anwalt sprechen.

Es ist ziemlich normal, dass man formlos zu einer Vernehmung gebeten wird. Da ruft die Polizei natürlich über die Amtsleitung an, nicht über die 110.

Du könntest einfach die Nummer der zuständigen Polizei Stelle im Internet raussuchen und dort anrufen. Das geht schneller als hier zu raten

Klingt alles suspekt. Ich würde mal die offizielle Nummer der Polizeidienststelle raussuchen und fragen, ob da jemand was von dem Termin und der Sache weiß. Nicht dass man dich bloß aus der Wohnung locken will für einen ungestörten Einbruch oder so...